Home>Motorsport>

Formel 3: Mick Schumacher holt Sieg in Spielberg und führt Wertung an

Motorsport>

Formel 3: Mick Schumacher holt Sieg in Spielberg und führt Wertung an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Sieg für Schumacher

Mick Schumacher holt in Spielberg den nächsten Sieg und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung der Formel 3. Sogar die Superlizenz ist in Reichweite.
Formel 3: Mick Schumacher holt Sieg in Spielberg und führt Wertung an
Formel 3: Mick Schumacher holt Sieg in Spielberg und führt Wertung an
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nächster Sieg und Meisterschaftsführung: Mick Schumacher greift in der Formel 3 nach dem Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher feierte am Samstag in Spielberg/Österreich seinen siebten Saisonsieg und verdrängte fünf Rennen vor Schluss den Briten Dan Ticktum von der Spitze des Gesamtklassements.

Schumacher kontrolliert Rennen

Schumacher, der vor zwei Wochen auf dem Nürburgring einen Sieg-Hattrick gefeiert hatte, kontrollierte das Rennen auf regennasser Strecke von der Pole Position. Der 19-Jährige siegte vor seinem Prema-Teamkollegen Robert Schwartzman (Russland) und dem Spanier Alex Palou vom britischen Team Hitech.

"Die Konzentration richtet sich immer auf jedes Rennen für sich", sagte Schumacher bei Sat.1: "Aber jetzt sind wir in der Situation, dass wir die Rennen managen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Fahrerwertung der Nachwuchsserie führt Schumacher nun mit 286 Punkten vor Red-Bull-Zögling Ticktum (268). Der 19-Jährige vom deutschen Team Motopark kam am Samstag nicht über Rang acht hinaus.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Superlizenz für Schumacher in Reichweite

Mit einem Ergebnis unter den Top zwei im Endklassement dieser Saison würde Schumacher schon in diesem Jahr genügend Punkte für die Superlizenz sammeln, die Voraussetzung für den Sprung in die Formel 1 ist. Allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass Schumacher mindestens noch ein weiteres Jahr in einer Nachwuchsklasse fährt.

Am Sonntag (11.25/16.00 Uhr) stehen auf dem Red-Bull-Ring zwei weitere Läufe auf dem Programm. Die Vorzeichen für eine Fortsetzung der Schumacher-Siegesserie sind günstig: Der 19-Jährige sicherte sich am Samstag auch für diese beiden Rennen die Pole Position. 

Das Saisonfinale steigt auf dem Hockenheimring (13./14. Oktober).