Home>Motorsport>

Rallye Dakar: Sebastien Loeb übernimmt Führung mit Etappensieg

Motorsport>

Rallye Dakar: Sebastien Loeb übernimmt Führung mit Etappensieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dakar: Loeb nach Etappensieg Erster

Sebastien Loeb gewinnt die zweite Etappe der Rallye Dakar. Damit übernimmt der neunmalige Weltmeister die Gesamtführung. Ein Deutscher mischt vorne mit.
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR
© Getty Images

Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb (Frankreich/Peugeot) hat mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe der Rallye Dakar die Führung im Gesamtklassement übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der insgesamt 803 km langen Strecke von Resistencia nach San Miguel de Tucumán in Argentinien brauchte Loeb für die 275 WP-Kilometer 2:06:55 Stunden und war damit gut anderthalb Minuten schneller als Auftaktsieger Nasser Al-Attiyah (Katar/Toyota).

TOPSHOT-AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE7
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE7
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE7
+22
Extrem und spektakulär: Die besten Bilder der Rallye Dakar 2017

Hinter dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (Spanien/Peugeot) auf Platz drei wurde der deutsche Co-Pilot Dirk von Zitzewitz (Toyota) an der Seite des Südafrikaners Giniel de Villiers Vierter. Sechste waren Co-Pilot Timo Gottschalk und Yazeed Al Rajhi (Saudi-Arabien) in einem Mini des deutschen Teams X-raid mit knapp vier Minuten Rückstand auf Loeb.

In der Gesamtwertung führt Loeb vor Al-Attiyah, Sainz und de Villiers, Gottschalk und Al Rajhi sind Sechste. Titelverteidiger und Rekordsieger Stephane Peterhansel (Frankreich/Peugeot) wurde auf der Etappe Siebter und rehabilitierte sich damit für seinen enttäuschenden zwölften Platz zum Auftakt. Spitzenreiter der Motorrad-Wertung ist der australische Tagessieger Toby Price auf einer KTM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weg bis ins Ziel am 14. Januar in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist noch weit: In insgesamt zwölf Etappen müssen die Starter bei der diesjährigen Rallye Dakar 8823 km zurücklegen, davon gehen 4093 km in die Wertung ein.