Home>Motorsport>

FIA kündigt erste Tests der neuen Cockpits an

Motorsport>

FIA kündigt erste Tests der neuen Cockpits an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hightech-Bügel für mehr Sicherheit

Der Tod von Justin Wilson entfacht die Debatte um die Verbesserung der Sicherheit im Motorsport neu. Schon bald sollen neue Cockpit-Varianten getestet werden.
AUTO-PRIX-BRA-F1-PRACTICE
AUTO-PRIX-BRA-F1-PRACTICE
© Getty Images

Angesichts der jüngsten tödlichen Unfälle im Motorsport forciert der Weltverband FIA offenbar die Entwicklung von sichereren Cockpits, die serienübergreifend eingesetzt werden können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Informationen von Motorsport.com stehen erste Tests bereits kurz bevor, schon im September sollen sie beginnen.

Die Cockpitkanzel, die lange als Patentlösung galt, wird demnach nicht mehr favorisiert. Dagegen befindet sich eine von Mercedes ins Gespräch gebrachte Lösung in der engeren Auswahl.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Konstruktion gleicht einem Bogen auf Höhe knapp unter der Airbox und endet an den Seitenwänden des Cockpits. Mittig vor dem Fahrer wird sie von einem Federstahlbügel getragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie ist überdacht den Fahrer nicht, sodass er sich weiter bergen lässt", erklärte FIA-Rennleiter Charlie Whiting bei Autosport.com mit dem Hinweis auf die erschwerte Bergung bei der Kanzellösung. Die könnte zum Verhängnis werden, wenn Minuten über die Überlebenschancen entscheiden. Eine deformierte Kuppel könnte zur tödlichen Falle werden.

Formula 1 Cars by by Andries van Overbeeke
Formula 1 Cars by by Andries van Overbeeke
Formula 1 Cars by by Andries van Overbeeke
Formula 1 Cars by by Andries van Overbeeke
+13
Ist das die Formel 1 der Zukunft?

Eine weitere Option sind verschieden hohe Bügel rund um die Cockpitumrandung, die herumfliegende Trümmerteile vom Kopf des Piloten abhalten sollen, ohne die Sicht zu beeinträchtigen. Entsprechend eingestellte Winkel sorgen dafür, dass der Schutz für die Fahrer unsichtbar ist.

Neben der Cockpitkanzel wurde auch eine weitere Variante verworfen. "Wir haben auch an ziemlich hässliche Überrollbügel gedacht, die vor dem Piloten platziert werden sollten, aber damit lässt es sich nicht fahren - da sie nicht durchsichtig sind", meinte Whiting.

Ein finales Design sei jedoch noch nicht entwickelt worden.