Home>Sportmix>

Sarah Voss als Pionierin: Danusia Francis begeistert vom Ganzkörperanzug

Sportmix>

Sarah Voss als Pionierin: Danusia Francis begeistert vom Ganzkörperanzug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Voss' Ganzkörperanzug begeistert

Die von Pionierin Sarah Voss präsentierte Ganzkörperpremiere im Frauen-Kunstturnen ist international auf Begeisterung gestoßen. Danusia Francis ist voll des Lobes.
Lobte den Ganzkörperanzug: Danusia Francis
Lobte den Ganzkörperanzug: Danusia Francis
© AFP/SID/LUIS ROBAYO
. SID
. SID
von SID

Die von Pionierin Sarah Voss präsentierte Ganzkörperpremiere im Frauen-Kunstturnen ist international auf Begeisterung gestoßen. "Das ist großartig", sagte die für Olympia in Tokio qualifizierte Danusia Francis. Die gebürtige Britin, die für Jamaika startet, meinte: "Das kann die Tür öffnen für mehr Frauen im Sport." Es sei "überwältigend, dass wir die Möglichkeit haben, uns mehr zu bedecken", sagte die 26-Jährige der BBC.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Frauen bleiben inzwischen länger bei ihrem Sport, sie sind also keine Mädchen mehr", sagte Francis weiter, "jetzt mitzuerleben, dass sie eine Haltung einnehmen, und das auf internationaler Ebene, ist großartig zu sehen."

Die deutsche Mehrkampfmeisterin Voss hatte den Anzug bei der am vergangenen Sonntag beendeten EM in Basel erstmals international präsentiert, auch um ein Zeichen gegen Sexualisierung zu setzen. Dieser Aktion hatten sich anschließend die Stuttgarterinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui angeschlossen.

Ausgelöst durch den Skandal um den ehemaligen US-Mannschaftsarzt Larry Nassar hatten junge Athletinnen in der jüngeren Vergangenheit immer öfter auf ein ungutes Gefühl in ihrer eher knappen Bekleidung hingewiesen.