Home>Sportmix>

America's Cup: Team New Zealand gewinnt zum vierten Mal

Sportmix>

America's Cup: Team New Zealand gewinnt zum vierten Mal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Favorit gewinnt America's Cup

Das Team New Zealand gewinnt vor Auckland zum vierten Mal den America's Cup. Im heimischen Gewässer nutzt der Titelverteidiger seinen ersten Matchball.
Team New Zealand gewinnt beim America's Cup
Team New Zealand gewinnt beim America's Cup
© Imago
. SID
. SID
von SID

Das Team New Zealand hat vor Auckland zum vierten Mal den America's Cup gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der favorisierte Titelverteidiger mit Steuermann Peter Burling nutzte im heimischen Gewässer seinen ersten Matchball zum 7:3-Erfolg gegen Herausforderer Luna Rossa aus Italien.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Erster Triumph seit 1995

Das Team New Zealand hatte erstmals 1995 triumphiert, es folgten Siege in den Jahren 2000 und bei der vergangenen Austragung 2017. Es war die insgesamt 36. Austragung um die älteste Segel-Trophäe der Welt seit dem Debüt 1851.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist absolut unwirklich, es bedeutet für uns als Team die Welt", sagte Triumphator Peter Burling, der sich nach anfänglich hartem Kampf und einem 2:3-Rückstand gegen die Luna Rossa und deren Steuermann Jimmy Spithill am Ende doch deutlich durchsetzte.

Der Australier Spithill verpasste damit eine ähnliche Sensation wie 2013, als er das US-Team Oracle bei der legendären Aufholjagd vor San Francisco nach einem 1:8-Rückstand noch zum 9:8-Sieg über die "Kiwis" geführt hatte.