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Boris Herrmann segelt bei der Vendee Globe in die Geschichtsbücher und die Herzen vieler Menschen. Die Welt ist für den Hamburger nach seiner Rückkehr aber eine andere.

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Nach 80 Tagen selbstgewählter Einsamkeit auf den Weltmeeren prasselte es unaufhörlich auf Boris Herrmann ein.

Ehefrau und Tochter konnte er gerade noch herzen, da wartete ein Interview-Marathon auf den tragischen Helden der Vendee Globe.

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Am Freitag sprang dem Weltumsegler dann sein Konterfei auf den Titelseiten zahlloser Tageszeitungen entgegen - und womöglich erhält der Fünfte der prestigereichen Regatta um die Welt sogar bald das Bundesverdienstkreuz.

Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt, bestätigte dem SID einen entsprechenden Vorschlag bei der Hamburger Staatskanzlei. "Als erster deutscher Teilnehmer hat Boris Herrmann Herausragendes geleistet", würdigte der SPD-Politiker den 39-jährigen Hamburger.

Doch nicht nur wegen seines sportlichen Erfolgs könnte Herrmann diese hohe Auszeichnung durch den Bundespräsidenten zuteil werden. Auf seiner Weltreise hatte der Segler auch wissenschaftliches Messgerät geladen, um Daten zum C02-Gehalt, zur Temperatur und dem Salzgehalt des Wassers aufzuzeichnen. Den zusätzlichen Ballast für das Rennen nahm der Hamburger gerne in Kauf.

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Crash kostet Herrmann Siegchance bei Vendée Globe

Klimaaktivistin Greta Thunberg bezeichnete ihren "großartigen Freund" Herrmann auch deswegen als "wahren Helden".

Sie waren 2019 gemeinsam von England zum UN-Klimagipfel nach New York gesegelt. Auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sowie der dreimalige Segel-Olympiasieger Jochen Schümann zollten Herrmann Respekt für seine Leistung. Der eigentlich eher Vendee-kritische Schümann gestand: "Es ist medial das Beste, was dem deutschen Segeln seit langer Zeit passiert ist."

Und tatsächlich: Herrmann war nach seiner Zielankunft mit Hindernissen im TV und im Netz omnipräsent.

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Am späten Donnerstagabend schilderte er einem Millionen-Publikum in den ARD-Tagesthemen seinen dramatischen Crash mit einem Fischerboot wenige Seemeilen vor dem Ziel, der ihn vermutlich einen Podestplatz kostete. Doch dies sei "nur ein Aspekt des Rennens", erklärte der Norddeutsche knapp. Die Vendee sei "auch ein Abenteuer. Und es ist unsere Klimabotschaft".

Das plant Boris Herrmann nach Regatta um die Welt 

In den einsamen Stunden auf rauer See hatte Herrmann immer wieder seine Rückkehr ins "normale Leben" herbeigesehnt.

Boris Herrmann wurde bei seiner Ankunft im Hafen gefeiert
Boris Herrmann wurde bei seiner Ankunft im Hafen gefeiert © Imago

Zunächst will er mit seiner kleinen Familie in Frankreich verweilen und plant tatsächlich, wieder über den rauen Atlantik zu gleiten - dieses Mal mit seinem Kiteboard.

Es gilt, die emotionale Achterbahnfahrt der vergangenen knapp drei Monate zu verarbeiten und sich an seinen neuen Alltag im Rampenlicht zu gewöhnen.

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In vier Jahren steht die nächste Vendee Globe an. "Das wäre natürlich ein großes Highlight", sagte Herrmann der ARD: "Es ist ein großer Wunsch von mir, es noch einmal zu versuchen und es dann naturgemäß besser zu machen." Garantieren wollte er dies allerdings nicht, denn "die 80 Tage waren härter, als ich es mir je vorgestellt hätte."

Vor allem auf die letzte Episode, die Kollision mit dem spanischen Fischerboot, hätte Herrmann gern verzichtet.

Fischkutter-Kapitän nicht auf Herrmann-Radar

Immer wahrscheinlicher erscheint, dass der Trawler seinen Transponder ausgeschaltet hatte und für Herrmanns Radar nicht zu erkennen war.

"Das ist ganz normal. Sie stehen in Konkurrenz zueinander. Das ist wie im Flugraum, ohne Transponder kann man da nicht viel machen", sagte Herrmann: "Das war Riesenpech."

Der Popularität Herrmanns hat dies aber nicht geschadet.