Home>Sportmix>

Sportler des Jahres: Gala im Zeichen von Corona - Draisaitl und Bayern favorisiert

Sportmix>

Sportler des Jahres: Gala im Zeichen von Corona - Draisaitl und Bayern favorisiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gala: Draisaitl und Bayern favorisiert

Auch die 74. Gala zum Sportler des Jahres steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.
NHL-Superstar Leon Draisaitl gilt als Favorit
NHL-Superstar Leon Draisaitl gilt als Favorit
© AFP/GETTY IMAGES/SID/Ethan Miller
. SID
. SID
von SID

Auch die Gala zum Sportler des Jahres steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. In abgespeckter Form, aber allen Widrigkeiten zum Trotz werden im Kurhaus in Baden-Baden am Sonntag (22.15 Uhr/ZDF) zum 74. Mal die besten Athleten des Jahres ausgezeichnet. "Wir wollen uns tiefer denn je vor den Athleten verneigen, die trotz allem Großes geleistet haben", sagte Organisator Klaus Dobbratz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Triple-Gewinner Bayern München steht bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres hoch im Kurs. Bei den Männern dürfte Eishockey-Superstar Leon Draisaitl der Favorit sein. Offener ist der Ausgang wohl bei den Frauen: Neben Dreifach-Weltmeisterin Emma Hinze (Bahnrad) und Biathlon-Ass Denise Herrmann sind mehrere Sportlerinnen im Fokus.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Gewählt wurde von den über 3000 stimmberechtigten Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Im Vorjahr waren Zehnkämpfer Niklas Kaul (Leichtathletik), Weitspringerin Malaika Mihambo (Leichtathletik) und das Skisprung-Team der Männer geehrt worden. Mit den Olympischen Spielen in Tokio und der paneuropäischen Fußball-EM waren die größten für 2020 geplanten Sportveranstaltungen verschoben worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Zur Durchführung des traditionsreichen Events haben die Organisatoren zahlreiche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in die Wege geleitet. Vor dem Betreten des Kurhauses muss jeder Gast einen Corona-Schnelltest und eine Fiebermessung absolvieren. Statt der normalerweise rund 750 Gäste werden im festlichen Benazetsaal  nur die Preisträger und wenige Medienvertreter anwesend sein.

Zudem werden Basketball-Superstar Dirk Nowitzki, Biathletin Magdalena Neuner sowie das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst als Deutschlands Sportlegenden des Jahrzehntes geehrt. Stimmberechtigt waren bei dieser Wahl die Internet-Nutzer des ZDF und die Athletensprecher der deutschen Spitzenverbände.