Home>Sportmix>

Neuner, Nowitzki und Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst Sportlegenden des Jahrzehnts

Sportmix>

Neuner, Nowitzki und Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst Sportlegenden des Jahrzehnts

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki und Neuner ausgezeichnet

Magdalena Neuner, Dirk Nowitzki sowie das Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind Deutschlands Sportlegenden des Jahrzehnts.
Dirk Nowitzki zählt zu den Sportlegenden des Jahrzehnts
Dirk Nowitzki zählt zu den Sportlegenden des Jahrzehnts
© AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ
. SID
. SID
von SID

Biathletin Magdalena Neuner, Basketball-Superstar Dirk Nowitzki sowie das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind Deutschlands Sportlegenden des Jahrzehnts.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das ZDF verkündete das Ergebnis seiner im November durchgeführten Umfrage am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Baden-Baden. Die Preisträger werden am 20. Dezember im Rahmen der alljährlichen Veranstaltung "Sportler des Jahres" geehrt.  

Stimmberechtigt waren die Internet-Nutzer des ZDF und die Athletensprecher der deutschen Spitzenverbände. Ihre Entscheidung floss im Verhältnis 50:50 in die Gesamtwertung ein. Bei den Mannschaften setzten sich die Olympiasiegerinnen Ludwig und Walkenhorst vor allem dank der Stimmen der Athletensprecher gegen die Fußball-Weltmeister von 2014 durch. Nominiert waren auch der Gold-Achter von London 2012, die Eishockey-Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018 und das Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko/Bruno Massot.

Bei den Männern setzte sich Nowitzki knapp vor Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen durch. Auf den weiteren Plätzen landeten der dreimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno, Diskus-Olympiasieger Robert Harting und Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Neuner triumphierte bei den Frauen mit fast der Hälfte der Stimmen. Die frühere Vorzeige-Biathletin setzte sich deutlich gegen Tennisstar Angelique Kerber, die zurückgetretene Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber, Dressurreiterin Isabell Werth und die frühere Bahnradfahrerin Kristina Vogel durch.