Home>Sportmix>

Alex Zanardi: Schäden am Auge festgestellt - LKW-Fahrer am Crash schuldlos

Sportmix>

Alex Zanardi: Schäden am Auge festgestellt - LKW-Fahrer am Crash schuldlos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Details zu Zanardis Zustand

Die Ermittlungen nach dem schweren Handbike-Unfall von Ex-Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi laufen. Erste Details zu Unfallhergang und Gesundheitszustand dringen an die Öffentlichkeit.
Alessandro Zanardi verletzte sich bei einem Unfall schwer
Alessandro Zanardi verletzte sich bei einem Unfall schwer
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Italiens Sport-Idol Alessandro "Alex" Zanardi befindet sich nach seinem schweren Handbike-Unfall weiter auf der Intensivstation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Zustand sei "ernst, aber stabil", teilte das Krankenhaus Santa Maria alle Scotte in Siena mit, in dem der 53-Jährige behandelt wird.

Alessandro "Alex" Zanardi ist vielleicht nicht der beste Rennfahrer der Geschichte. Dennoch ist seine Karriere einzigartig und an Auf und Abs nicht zu überbieten - das aktuelle Highlight ist das Absolvieren des Ironman auf Hawaii. SPORT1 blickt auf die Laufbahn des Italieners zurück
Erstmals auf sich aufmerksam macht Zanardi von 1991 bis 1994 in der Formel 1. Er fährt für Jordan, Minardi und Lotus - erreicht in 25 Rennen nur einen einzigen Zähler. Im belgischen Spa-Franchochamps wird er Sechster
Sein Stern geht in der US-Rennserie Champ Car auf. Zanardi, der tatsächlich wegen seines "unaussprechlichen" Namens in den USA in den USA nur "Alex" genannt wird, gewinnt zwei Titel in Folge (1997, 1998)
Unter anderem zeigt er eines der spektakulärsten Überholmanöver der Renngeschichte. In der Korkenzieher-Kurve von Laguna Seca schiebt er sich in der letzten Runde an Bryan Herta vorbei. In der nichteinzusehenden Bergabpassage ein waghalsiges Unterfangen
+23
Die Karriere des Alex Zanardi

Augenverletzung bei Zanardi

Die ersten Operationen in der Nacht auf Samstag waren nach den Erwartungen der Ärzte verlaufen. Seitdem liegt Zanardi im künstlichen Koma und wird beatmet. Am Samstagabend mussten die Mediziner aber eine beunruhigende Nachricht mitteilen:

"Der Patient hat eine Augenverletzung. Wir haben um eine Konsultation mit den Augenärzten gebeten. Das Trauma, das er erlitten hat, ist auch ein Gesichtstrauma. Daher ist es wahrscheinlich, dass es visuelle Läsionen geben könnte", gab ein Klinikmitarbeiter bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Neurologisches Bild weiter ernst"

Die Nacht auf Sonntag verlief laut einem Statement der Klinik ähnlich, Zanardi wird weiterhin künstlich beatmet sowie sediert.

"Die Organfunktionen sind ausreichend. Das laufende Neuromonitoring zeigt eine gewisse Stabilität, aber diese Daten sollten mit Vorsicht betrachtet werden, da das neurologische Bild weiterhin ernst ist. Die gegenwärtigen Bedingungen der allgemeinen Stabilität erlauben es immer noch nicht, die Möglichkeit unerwünschter Ereignisse auszuschließen, und die Prognose für den Patienten ist daher weiterhin zurückhaltend", teilte die Klinik am Sonntagmittag mit.

LKW-Fahrer wohl schuldlos am Unfall

Zanardi war am Freitag mit seinem Handbike bei einem Rennen in der Toskana auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegen kommenden Lastwagen kollidiert. Erste Ermittlungen der Staatsanwaltschaft deuten darauf hin, dass den LKW-Fahrer keine Schuld am Unfall trifft. Er habe nichts falsch gemacht.

Das geht aus den Aussagen des Mannes und der Auswertung eines Amateurvideos hervor. Zudem gaben die Ermittler bekannt, dass der Fahrer weder unter Alkohol- noch unter Drogeneinfluss gestanden habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zanardi blickt nicht zum ersten Mal in seinem Leben dem Tod ins Auge. In seiner Motorsport-Karriere befand sich der frühere Formel-1-Fahrer und mehrfache Paralympics-Teilnehmer nach zwei schweren Unfällen in einem kritischen Zustand.