Home>Sportmix>

Sportler des Monats Januar: Karl Geiger siegt vor Friedrich und Taubitz

Sportmix>

Sportler des Monats Januar: Karl Geiger siegt vor Friedrich und Taubitz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger sticht Eiskanal-Asse aus

Karl Geiger hat die Führung im Gesamtweltcup zwar verloren, doch der Skispringer fährt bei der Wahl zum Sportler des Monats Januar einen klaren Sieg ein.
Karl Geiger will sich in Willingen das Gelbe Trikot zurückholen
Karl Geiger will sich in Willingen das Gelbe Trikot zurückholen
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Skispringer Karl Geiger ist für seinen dritten Platz bei der Vierschanzentournee von Deutschlands Spitzenathleten zum "Sportler des Monats Januar" gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Vierschanzentournee Grafik
+50
Der Mythos Vierschanzentournee

Der Athlet vom SC Oberstdorf, der kommende Woche seinen 27. Geburtstag feiert, hatte mit starken Weltcup-Leistungen im Januar zwischenzeitlich sogar die Führung im Gesamtweltcup übernommen.

Aktuell liegt Geiger nach dem Springen am vergangenen Wochenende im japanischen Sapporo mit nur zehn Punkten Abstand zum führenden Österreicher Stefan Kraft in Tuchfühlung zum Gelben Trikot des Spitzenreiters.

Friedrich und Taubitz komplettieren das Podest

Platz zwei bei der Wahl zum "Sportler des Monats" belegt Bobpilot Francesco Friedrich. Der Rekordweltmeister gewann im Januar bei drei Weltcups in Folge sowohl im Zweier- als auch im Viererbob und baute mit diesen drei Doppelsiegen seine Führung im Gesamtweltcup aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl er am vergangenen Wochenende bei den Rennen in St. Moritz ohne Sieg blieb, sicherte er sich dort im Viererbob die goldene Kristallkugel.

Dritte der "Sportler des Monats"-Wahl im Januar ist Rodlerin Julia Taubitz. Die WM-Zweite von 2019 hatte im Januar nach drei Weltcupsiegen in Folge das Gelbe Trikot der Gesamtweltcup-Führenden übernommen.

Das Ergebnis in der Übersicht:

1. Karl Geiger (Skispringen): 51,9%
2. Francesco Friedrich (Bob): 26,9%
3. Julia Taubitz (Rodeln): 21,2%

Gewählt werden die Sportler des Monats regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von SPORT1 und der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).