Home>Sportmix>

Sportler des Jahres: Kerber, Lange und Eishockey-Nationalmannschaft ausgezeichnet

Sportmix>

Sportler des Jahres: Kerber, Lange und Eishockey-Nationalmannschaft ausgezeichnet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das sind die Sportler des Jahres

Angelique Kerber wird zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gewählt. Auch Ironman-Sieger Patrick Lange und die Eishockey-Nationalmannschaft werden ausgezeichnet.
Angelique Kerber, Patrick Lange und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft sind die besten Sportler Deutschlands. Das sagen die Stars zu ihren Auszeichnung.
von Sportinformationsdienst

Angelique Kerber und Patrick Lange strahlten auf der Bühne des mondänen Benazetsaals um die Wette.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres war für die Tennis-Queen und den König der Triathleten der krönende Abschluss nach herausragenden Monaten. Als beste Mannschaft 2018 wurden bei der feierlichen Gala im Kurhaus von Baden-Baden die Olympiahelden der Eishockey-Nationalmannschaft geehrt.

"Das zeigt die Wertschätzung unserer Leistung. Es setzt dem Ganzen die Krone auf", sagte Kapitän Christian Ehrhoff, der seine Karriere nach dem Silber-Coup von Pyeongchang beendet hatte, dem SID.

Ironman-Weltmeister Lange freute sich über "die höchste nationale Auszeichnung" am Ende eines Jahres, in dem Kerber mit dem Sieg in Wimbledon ihren "Tennis-Traum wahr gemacht" hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
'Sportler Des Jahres' Award 2017
'Sportler Des Jahres' Award 2018
'Sportler Des Jahres' Award 2018
'Sportler Des Jahres' Award 2018
+11
Sportler des Jahres 2018: Die Bilder mit Lange, Kerber, DEB-Team

Kerber setzt sich gegen Vogel und Dahlmeier durch

Die 30-Jährige, die bereits 2016 zur Sportlerin des Jahres gewählt worden war, richtete emotionale Worte an die zweitplatzierte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel, die nach einem schweren Trainingsunfall querschnittgelähmt ist: "Du bist ein Vorbild für alle hier im Saal, eine Inspiration für uns alle, und ich wünsche Dir alles, alles Gute."

Kerber setzte sich mit 1732 Punkten denkbar knapp gegen Vogel (1704) und Vorjahressiegerin Laura Dahlmeier (Biathlon/1358) durch, die in Südkorea zwei Goldmedaillen gewonnen hatte. Lange (1529) gewann vor Doppel-Olympiasieger Eric Frenzel (Nordische Kombination/1139) und Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (1021).

Ironman-König Patrick Lange zu Besuch bei SPORT1
02:49
Ironman-König zu Besuch bei SPORT1

Der 32-Jährige "Eisenmann" hatte im Oktober auf Hawaii mit einem Fabelweltrekord von unter acht Stunden gewonnen. Noch im Zielbereich machte er seiner Freundin Julia einen Heiratsantrag - mit Happy End: "Sie hat Ja gesagt", verkündete der zweimalige Champion überglücklich. 2019 soll nun der Hochzeitstermin gefunden werden.

Auch sportlich will Lange dann wieder angreifen, die Wahl der rund 3000 Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten dürfte ihm noch mehr Antrieb geben. "Für mich ist das eine unglaubliche Ehre", sagte er: "Das ist eine weitreichende Wahl und in Deutschland die höchste Auszeichnung, die man als Sportler erhalten kann. Das rundet das Jahr perfekt ab."

{ "placeholderType": "MREC" }
IRONMAN World Championship
IRONMAN World Championship
IRONMAN World Championship
IRONMAN World Championship
+21
Ironman, Hawaii: Die besten Bilder mit Lange, Frodeno, Ryf und Co.

Wimbledon-Sieg bereits jetzt ein Stück Sportgeschichte

Kerber hatte vor ihrer ersten Auszeichnung 2016 sogar eine noch erfolgreichere Saison gespielt. Damals reiste die beste deutsche Tennis-Spielerin der vergangenen Jahre mit ihren ersten beiden Grand-Slam-Titeln (Melbourne und New York) im Gepäck nach Baden-Baden, sie war zwischenzeitlich zur Nummer eins der Welt aufgestiegen.

Aber Wimbledon ist eben Wimbledon, "das Turnier der Turniere", wie es Kerber, die inzwischen Rainer Schüttler als neuen Trainer engagiert hat, selbst formulierte.

Ihr Matchball gegen die große Serena Williams auf dem heiligsten aller Tennis-Rasen ist schon jetzt ein Stück deutsche Sportgeschichte, in die im Februar auch die Eishockey-Helden eingegangen waren.

Geiger zum Newcomer des Jahres gewählt

Dem eingeschworenen Team um Ehrhoff, das sich bei der Wahl mit 2510 Punkten gegen die Eiskunstlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot (1661) sowie den Ruder-Achter (1011) durchsetzte, fehlten in Südkorea zwar 55,5 Sekunden zum größten aller Wunder.

Doch mit ihrem historischen Sturmlauf ins Endspiel (3:4 nach Verlängerung gegen Russland) hatte die Nationalmannschaft ihren Sport auf spektakuläre Art und Weise ins Rampenlicht gerückt. "Sie haben ein ganzes Land elektrisiert", sagte Verbandspräsident Franz Reindl.

Als Newcomer des Jahres wurde Vinzenz Geiger (Oberstdorf) ausgezeichnet, der mit den Kombinierern in Pyoengchang Olympia-Gold im Teamwettbewerb gewonnen hatte. Der Titel als Trainer des Jahres ging an Bahnrad-Bundestrainer Detlef Uibel