Home>Sportmix>

Schach-WM: Magnus Carlsen verpasst Sieg gegen Fabiano Caruana

Sportmix>

Schach-WM: Magnus Carlsen verpasst Sieg gegen Fabiano Caruana

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuntes Remis bei der Schach-WM

Weltmeister Magnus Carlsen und Fabiano Caruana geben sich bei der Schach-WM weiter keine Blöße. Nach dem neunten Remis zeichnet sich ein Tiebreak ab.
Schach-WM: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana erneut mit Remis
Schach-WM: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana erneut mit Remis
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bei der Schach-WM in London zeichnet sich ein entscheidender Tiebreak ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weltmeister Magnus Carlsen (27) und sein Herausforderer Fabiano Caruana (26) trennten sich auch im neunten Duell Remis, zwischen beiden Kontrahenten steht es 4,5:4,5.

Nur noch drei Spiele bleiben, um eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Die zehnte Partie steigt am Donnerstag (16.00 Uhr).

Mit den weißen Steinen erzielte Carlsen zum ersten Mal im Match leichte Vorteile, forcierte das Geschehen dann aber zu früh und musste nach drei Stunden und 30 Minuten Spieldauer in die neunte Punkteteilung einlenken.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hatte eigentlich einen komfortablen Vorteil, aber gab ihn her. Das war schwach", sagte ein zum ersten Mal sichtlich frustrierter Carlsen.

Es passte ein wenig ins Bild, dass der norwegische Titelverteidiger mit einem dicken Pflaster über seinem blauen Auge am Tisch saß. Er hatte die Blessur am spielfreien Dienstag beim Fußballspiel mit Freunden erlitten.

Carlsen wählt Englische Eröffnung

Im neunten Duell mit Caruana wählte er die Englische Eröffnung, woraufhin die Spieler bis zum achten Zug die vierte Partie nachspielten.

Carlsen zeigte sich gut vorbereitet und folgte bis zum 17. Zug der Analyse seines Sekundantenteams. In der Folge verbrauchte Caruana viel Zeit und brachte sich durch eine Abtauschoperation in eine leicht schlechtere Stellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Carlsen ging jedoch etwas überhastet vor und gab seinem Kontrahenten Gegenspiel gegen den eigenen König.

Dadurch sah er sich gezwungen, das letzte Turmpaar zu tauschen, wonach sich für beide Seiten keine realistische Gewinnchance mehr bot. Caruana hatte keine Probleme bei der Verteidigung und erzwang im 56. Zug das Remis.

Der erste Spieler, der 6,5 Punkte erreicht, krönt sich zum Weltmeister. Gelingt keinem der Spieler ein Sieg im auf 12 Partien angesetzten Wettkampf, kommt es zum Tiebreak. Am Donnerstag führt Caruana die weißen Steine.