Home>Sportmix>

Schach-WM LIVE: Carlsen vs. Caruana - 8. Partie im Stream & Ticker

Sportmix>

Schach-WM LIVE: Carlsen vs. Caruana - 8. Partie im Stream & Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schach-WM: Reißt die Remis-Serie?

Bei der Schach-WM 2018 in London haben sich Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana in den ersten sieben Partien stets unentschieden getrennt. Folgt in der achten Partie der heiß ersehnte erste Sieg?
Schach-WM: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana erneut mit Remis
Schach-WM: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana erneut mit Remis
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die Schach-WM 2018 läuft vom 9. bis 28. November in London. Der amtierende Schachweltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) duelliert sich mit seinem Herausforderer Fabiano Caruana (USA).

{ "placeholderType": "MREC" }

Das auf zwölf Partien angesetzte Duell in London verspricht bereits nach sieben Runden, die im Vorfeld hohen Erwartungen zu erfüllen. Die beiden Kontrahenten schenkten sich bereits zu Beginn nichts.

Die Schach-Fans müssen nach den ersten sieben Duellen jedoch weiterhin auf den ersten Sieg warten.

Das achte Duell geht am Montag (Schach-WM am Montag, 19.11.2018 ab 16 Uhr) über die Bühne - Fabiano Caruana beginnt mit Weiß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Spektakulärer Auftakt der Schach-WM 2018

Die beiden Schach-Großmeister starteten spektakulär in die Schach-WM 2018.

Mit insgesamt 115 Zügen geht das Auftakt-Duell der diesjährigen Schach-WM als zweitlängstes WM-Duell der Geschichte ein. Nur die 5. Partie der Weltmeisterschaft 1978 zwischen Anatolij Karpow und Wiktor Kortschnoi dauerte mit 124 Zügen länger.

In der zweiten Partie konnte Caruana den Titelverteidiger zwischenzeitlich in arge Bedrängnis bringen. Hatte Carlsen seinen Herausforderer in der Auftaktpartie noch mit seinem aggressiven Spiel stark unter Druck gesetzt und den Sieg mehrmals aus der Hand gegeben, so hatten die beiden im zweiten Duell schlussendlich keine große Mühe, das Remis zu erreichen. 

In der dritten Partie wurde von beiden Spielern wenig Risiko eingegangen. Zwar versuchte Caruana zu Beginn den Weltmeister zu überraschen, doch Carlsen reagierte schlagfertig und somit einigten sich beide Spieler nach 49 Zügen auf das dritte Remis im dritten Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Reißt die Remis-Serie in der achten Partie?

Im vierten Duell begann Carlsen mit der Englischen Eröffnung, schaffte es jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie, seinen Kontrahenten unter Druck zu setzen. Nach nur 34 Zügen endete somit auch das vierte Duell mit einer Punkteteilung.

In Duell fünf übte der mit den schwarzen Steinen spielende Carlsen in einer dynamisch geführten Partie Druck aus, konnte aber gegen die präzise Verteidigung seines Kontrahenten Caruana keinen Vorteil erzielen. Nach 34 Zügen bestand auf dem Schachbrett erneut der materielle Ausgleich.

Auch im sechsten und siebten Aufeinandertreffen konnte keiner der beiden Kontrahenten das Brett als Sieger verlassen.

Die Schach-WM wartet weiter auf ihren ersten Sieger. Reißt die Serie im achten Duell?

Der Wettkampf in London ist auf zwölf Partien angesetzt. Wer zuerst 6,5 Punkte erreicht, ist Weltmeister. Bei Gleichstand erfolgt ein Tiebreak. Das Preisgeld beträgt eine Million Dollar.

Schach-WM 2018 LIVE im Stream & Ticker:

TV: -
Livestream: worldchess
Liveticker:worldchess

Zeitplan der Schach-WM 2018:

-- bereits absolviert --

1. Runde (09.11.)Remis, Dauer: 7 Stunden 2 Minuten, 115 Züge
2. Runde (10.11.): Remis, Dauer: 3 Stunden 12 Minuten, 49 Züge
3. Runde (12.11.): Remis, Dauer: 4 Stunden 11 Minuten, 49 Züge
4. Runde (13.11.): Remis, Dauer: 2 Stunden 40 Minuten, 34 Züge
5. Runde (15.11.): Remis, Dauer: 3 Stunden 10 Minuten, 34 Züge
6. Runde (16.11.): Remis, Dauer: 6 Stunden 30 Minuten, 80 Züge
7. Runde (18.11): Remis, Dauer: 3 Stunden 38 Minuten, 40 Züge

-- weiterer Zeitplan --

Montag, 19. November – 8. Runde

Dienstag, 20. November – Ruhetag

Mittwoch, 21. November – 9. Runde
Donnerstag, 22. November – 10. Runde

Freitag, 23. November – Ruhetag

Samstag, 24. November – 11. Runde

Sonntag, 25. November – Ruhetag

Montag, 26. November – 12. Runde

Dienstag, 27. November – Ruhetag

Mittwoch, 28. November – ggf. Tie-Break