Home>Sportmix>

Philip Köster verpasst Sieg bei Windsurf-Weltcup vor Sylt

Sportmix>

Philip Köster verpasst Sieg bei Windsurf-Weltcup vor Sylt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köster verliert WM-Titel auf Sylt

Bei seinem Heimspiel scheidet der viermalige Weltmeister Philip Köster im Viertelfinale aus. Die Aufholjagd des 24-Jährigen ist vorbei, bevor sie richtig begonnen hat.
Philip Köster verpasst Sieg bei Windsurf-Weltcup vor Sylt
Philip Köster verpasst Sieg bei Windsurf-Weltcup vor Sylt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Windsurf-Ass Philip Köster ist beim Weltcup vor Sylt in der Runde der letzten Acht gescheitert und musste seinen Traum vom fünften WM-Titel vorzeitig begraben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 24-Jährige verlor am frühen Mittwochmorgen seinen Heat gegen den Franzosen Antony Ruenes und belegte damit den geteilten siebten Rang.

"Natürlich bin ich enttäuscht, gerade nachdem ich gestern sehr gut in meine Aufholjagd gestartet war. Die Bedingungen waren heute morgen sehr hart, aber natürlich für alle gleich. Ich hatte einfach Pech beim Timing, konnte keinen guten Sprung zeigen", sagte Köster.

Kösters Nachfolger wurde Victor Fernandez Lopez. Dem Spanier genügte auf Sylt ein dritter Platz im Gesamtklassement zum dritten Titelgewinn im Waveriding. Sieger auf Sylt wurde der Franzose Thomas Traversa mit einem Sieg im Finale gegen den Venezolaner Ricardo Campello.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstagnachmittag hatte Köster in der zweiten Ausscheidungsrunde seine ersten vier Duelle für sich entschieden. Der Weltranglistenzweite musste diesen beschwerlichen Umweg gehen, nachdem er bei seinem "Heimspiel" vor der Nordseeinsel am Montag überraschend im Auftaktduell dem Franzosen Julien Quentel unterlegen war.

Zum Einzug ins Finale wären neun Siege nötig gewesen, Köster gelang zumindest der Sprung in die Runde der letzten Acht. 2017 hatte Köster vor Sylt seinen vierten WM-Titel gewonnen.