Home>Sportmix>

Felix Neureuther kritisiert WADA-Entscheidung über Russland

Sportmix>

Felix Neureuther kritisiert WADA-Entscheidung über Russland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Felix Neureuther kritisiert WADA

Die WADA hat die russische Anti-Doping-Agentur nach den Verstößen 2015 wieder aufgenommen. Felix Neureuther übt heftige Kritik an dieser Entscheidung.
Felix Neureuther dachte über ein vorzeitiges Karriereende nach
Felix Neureuther dachte über ein vorzeitiges Karriereende nach
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat die Wiederaufnahme der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA in die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) heftig kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist ein Witz. Ich habe die Dokumentationen gesehen. Das ist erschreckend und höchst kriminell", sagte der 34-Jährige der Sport Bild

Laut Neureuther sei die Entscheidung nicht nachvollziehbar gewesen. "Es ist traurig, dass Russland wieder in die WADA aufgenommen wird", sagte er. Die Sportfunktionäre würden den Blick für das Wesentliche verlieren: "Die Glaubwürdigkeit wird mit Füßen getreten. Es geht nur noch um Kommerz, nicht mehr um das große Ganze."

Neureuther als Sportpolitiker

Neureuther selbst hat zwar Interesse, etwas als Sportpolitiker zu verändern, sieht die Rahmenbedingungen allerdings kritisch. "Ich glaube, ich würde zu sehr anecken und wäre schnell wieder weg", sagte er: "Ich könnte es mir schon vorstellen, dort etwas zu machen, aber nur, wenn ich wüsste, dass ich wirklich etwas verändern kann."