Reinhard Grindel And Philipp Lahm Visit German Chancellor Angela Merkel
Erhält Deutschland den Zuschlag für die EM 2024? © Getty Images

München - Die UEFA vergibt die EM 2024, der HSV ist auf Wiedergutmachung aus. Dazu wird Cristiano Ronaldos Sperre bekanntgegeben. Der Sport-Tag

von

Der Tag der Entscheidung: Heute gibt die UEFA bekannt (ab 14.45 Uhr LIVE im STREAM auf SPORT1.de), wo die EM 2024 stattfindet.

Deutschland und die Türkei sind die beiden Kandidaten und das Rennen scheint relativ offen.

Am Abend möchte der Hamburger SV Wiedergutmachung betreiben. Nach der 0:5-Pleite gegen Regensburg soll bei Greuther Fürth  (2. Bundesliga: Greuther Fürth – Hamburger SV ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) wieder ein Punktgewinn für das Team von Trainer Christian Titz her.

Ab sofort bekommen Sie von SPORT1 zwei Mal am Tag das Wichtigste für Ihren Sport-Tag komprimiert zusammengefasst.

Morgens liefern wir Ihnen die wichtigsten News aus der Nacht, blicken auf die Highlights des Tages voraus und sagen Ihnen, was Sie bei uns im TV und Digital nicht verpassen sollten. Am Abend fassen wir das wichtigste Geschehen des bisherigen Tages für Sie zusammen. Viel Spaß damit!

Das ist passiert

- Bundesliga: BVB feiert Schützenfest, VfB weiter in der Krise

7:0! Borussia Dortmund ist am Mittwoch im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags vor heimischer Kulisse ein wahres Schützenfest gelungen. Leidtragend: Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Der VfB Stuttgart konnte unterdessen auch im fünften Spiel keinen Sieg erringen. Die Schwaben unterlagen RB Leipzig 0:2. Eintracht Frankfurt verlor in Mönchengladbach 1:3 und ist damit seit vier Bundesliga-Spielen ohne Erfolgserlebnis. Bayer Leverkusen bezwang Fortuna Düsseldorf 2:1 und siegte damit erneut, Mainz 05 und der VfL Wolfsburg trennten sich mit einem torlosen Remis.

- 2. Bundesliga: St. Pauli siegt - Torfestival in Magdeburg

Der FC St. Pauli hat seinen Aufwärtstrend fortsetzen können. Die Hamburger siegten am Mittwochabend im eigenen Stadion 2:1 gegen den SC Paderborn. Ein Torfestival gab es in Magdeburg zu sehen, wo sich der 1. FC und der MSV Duisburg mit einem 3:3 trennten. Zwischen der 62. und 66. Minute fielen gleich drei Treffer.

- 3. Liga: Unentschieden zwischen Unterhaching und 1860 München

Kein Sieger im Derby: Die SpVgg Unterhaching und 1860 München sind mit einem 1:1 auseinandergegangen. Die Löwen hatten zum Ende der regulären Spielzeit geführt, ehe die Hachinger in der Nachspielzeit zum Ausgleich kamen.

- Carabao Cup: Chelsea wirft Liverpool raus

Der FC Chelsea siegt an der Anfield Road. In der dritten Runde des Carabao Cup haben die Blues die Reds 2:1 in die Knie gezwungen. Jürgen Klopps Mannschaft war nach einer knappen Stunde in Führung gegangen, den Londonern gelang jedoch noch die Wende. Am Samstag treffen die beiden Teams erneut aufeinander - dann in der Premier League an der Stamford Bridge (Premier League: FC Chelsea - FC Liverpool ab 18.30 Uhr im LIVETICKER). 

- La Liga: Real und Barca verlieren

Real Madrid und der FC Barcelona haben sich in La Liga am Mittwoch jeweils nicht mit Ruhm bekleckert. Nachdem die Katalanen bei CD Leganes 1:2 verloren hatten, gerieten die Königlichen beim FC Sevilla mit 0:3 unter die Räder. Das Team von Julen Lopetegui verpasste es damit, einen Vorsprung auf Barca aufzubauen. Beide liegen nach sechs Spielen bei 13 Punkten. 

- Handball Champions League: Löwen - Brest Meshkov

Nach der Niederlage gegen KS Kielce sind die Rhein-Necker Löwen in der Handball Champions League in die Spur zurückgekehrt. Gegen den zuvor noch unbesiegten weißrussischen Klub HC Meschkow Brest holte die Mannschaft aus Mannheim einen ungefährdeten 33:27-Erfolg.

Das passiert heute

- EM 2024: UEFA gibt Austragungsort bekannt

Deutschland oder die Türkei? Am Donnerstag (ab 14.45 Uhr LIVE im STREAM auf SPORT1.de) gibt die UEFA bekannt, wo die Europameisterschaft 2024 stattfindet. Das Rennen scheint völlig offen.

- Champions League: Sperre für Cristiano Ronaldo

Nach seiner glatten Rote Karte beim Spiel gegen den FC Valencia wird heute bekanntgegeben, für wie viele Champions-Legaue-Partien Cristiano Ronaldo gesperrt wird. Was für den Juventus-Star bitter wäre: Bei zwei Spielen würde er seine Rückkehr ins Old Trafford (23. Oktober) verpassen, bei drei Partien sogar gleich beide Duelle mit Ex-Klub Manchester United. Das Rückspiel in Turin steigt am 7. November. Der Weltfußballer hatte sich beim Auftakt in Valencia zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen, indem er an den Haaren eines Gegenspielers zog.

- 2. Bundesliga: HSV möchte Wiedergutmachung in Fürth

Nach der 0:5-Klatsche gegen Jahn Regensburg herrscht Alarmstimmung bei Bundesliga-Absteiger Hamburger SV. In Fürth (2. Bundesliga: Greuther Fürth – Hamburger SV ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) wollen die Rothosen nun Wiedergutmachung betreiben.

- Handball Bundesliga: Spitzenspiele mit Kiel und Flensburg

Die SG Flensburg Handewitt möchte im Duell mit Hannover-Burgdorf den Anschluss an Spitzenreiter SC Magdeburg wahren (Handball Bundesliga: SG Flensburg Handewitt – TSV Hannover-Burgdorf ab 19 Uhr im LIVETICKER). Nordrivale THW Kiel steht gegen die MT Melsungen dagegen bereits gewaltig unter Druck. Mit einer Niederlage würden sich die Zebras wohl erst einmal aus dem Titelkampf verabschieden (Handball Bundesliga THW Kiel – MT Melsungen ab 19 Uhr im LIVETICKER).

Das sollten Sie heute sehen

- Fußball: Bundesliga Aktuell - Vergabe UEFA EM 2024

Die UEFA vergibt am Donnerstag die EM 2024. In einer Sondersendung von Bundesliga Aktuell (ab 14.45 Uhr LIVE im STREAM auf SPORT1.de) sehen Sie, ob Deutschland oder die Türkei den Zuschlag bekommt.

- Fußball: Bundesliga Aktuell

In Bundesliga Aktuell (ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im STREAM) gibt es alle Hintergründe zur Vergabe der EM 2024.

Das Video-Schmankerl

Bei Barcelonas 1:2-Pleite in Leganes leistete sich Gerard Pique einen üblen Schnitzer. Der Innenverteidiger bereitete den Siegtreffer des Underdogs auf kuriose Weise vor.