Home>Sportmix>

Slalom-Kanute Hannes Aigner holt in Rio de Janeiro WM-Gold im Kajak-Einer

Sportmix>

Slalom-Kanute Hannes Aigner holt in Rio de Janeiro WM-Gold im Kajak-Einer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aigner gewinnt WM-Gold im Kajak

Großer Erfolg für Hannes Aigner: Der deutsche Slalom-Kanute setzt sich bei der WM in Rio gegen die Konkurrenz durch und sichert sich die Goldmedaille.
Hannes Aigner gewann WM-Gold im Kajak-Einer
Hannes Aigner gewann WM-Gold im Kajak-Einer
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Slalom-Kanute Hannes Aigner hat in Rio de Janeiro WM-Gold im Kajak-Einer geholt und damit seinen ersten Einzeltitel bei einem Großevent gefeiert. Der 29-Jährige triumphierte nach einer starken Vorstellung im Wildwasserstadion der Olympischen Spiele 2016, wo er als Vierter knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Aigner, Olympia-Dritter von 2012, setzte sich nach einer fehlerfreien Fahrt vor Jiri Prskavec (Tschechien) und Pawel Eigel (Russland) durch. Es war das zweite Gold für den Deutschen Kanu-Verband (DKV), am Samstag hatte Franz Anton im Canadier-Einer triumphiert. 

Der DKV beendete die Titelkämpfe mit insgesamt vier Medaillen. Sideris Tasiadis war im C1 Dritter geworden, Europameisterin Ricarda Funk holte K1-Bronze.

Im C1 der Frauen war am Sonntag für Lena Stöcklin nichts zu holen. Die 28-Jährige wurde im Finale nach einer fehlerhaften Fahrt mit 52 Strafsekunden nur Neunte. Andrea Herzog und Elena Apel hatten es nicht unter die besten Zehn geschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weltmeisterin wurde Titelverteidigerin Jessica Fox aus Australien, der ein besonderer Sieg gelang. Die 24-Jährige hatte zuvor bereits alle fünf Weltcups im C1 gewonnen, sie blieb damit in der gesamten Saison ungeschlagen. Das hat es im Kanu-Slalom noch nie gegeben.