Home>Sportmix>

Rudern: Deutschland-Achter kassiert erste Niederlage seit Rio 2016

Sportmix>

Rudern: Deutschland-Achter kassiert erste Niederlage seit Rio 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland-Achter unterliegt Briten

Der Deutschland-Achter hat in Linz erstmals seit den Olympischen Spielen in Rio im Duell "Boot gegen Boot" verloren. Großbritannien siegt.
Der Deutschland-Achter unterliegt Großbritannien
Der Deutschland-Achter unterliegt Großbritannien
© Getty Images

Der Deutschland-Achter hat erstmals seit den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro ein Rennen "Boot gegen Boot" verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) belegte beim Weltcup im österreichischen Linz im Hoffnungslauf nur Rang zwei hinter Olympiasieger Großbritannien, zog aber in das Finale am Sonntag ein. Weltmeister Deutschland lag im Ziel fast zwei Sekunden hinter den Briten.

Schon im Vorlauf am Freitag hatte der Deutschland-Achter nur den zweiten Rang hinter Australien belegt. Das Rennen wurde allerdings im ungewöhnlichen Zeitfahr-Format ausgetragen. Jedes Boot ging dabei im 30-Sekunden-Abstand alleine auf die gleiche Bahn.

Saisonhöhepunkt in diesem Jahr ist die WM im bulgarischen Plowdiw (9. bis 16. September).