Home>Sportmix>

Cricket-Betrug: Kapitän von Sir Lanka Dinesh Chandimal präpariert Ball

Sportmix>

Cricket-Betrug: Kapitän von Sir Lanka Dinesh Chandimal präpariert Ball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ekel-Eklat! Cricket-Star gesperrt

Sri Lankas Kapitän Dinesh Chandimal wird gesperrt weil er eine unbekannte Substanz aus seinem Mund auf den Ball schmiert. Er kann sich aber nicht mehr erinnern.
CRICKET-SRI-ZIM
CRICKET-SRI-ZIM
© Getty Images

Cricket ist eigentlich der Gentleman-Sport schlechthin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fairness und Sportlichkeit stehen im Vordergrund, umso größer ist die Empörung, wenn gegen die Regeln verstoßen wird.

Kapitän von Sri Lanka sorgt für Eklat

Sri Lankas Kapitän Dinesh Chandimal handelte sich für eine eher unappetitliche Aktion im Test gegen die West Indies nun eine Sperre ein.

Der 28-Jährige spuckte eine mit Speichel vermischte unbekannte Substanz auf den Ball und rieb ihn damit ein. Dies ist streng verboten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Werfer erhoffen sich dadurch im Allgemeinen eine unberechenbarere Flugkurve des Balles. Ein Südafrikaner wurde beispielsweise 2016 gesperrt weil er eine Süßigkeit aß und sich dann die Finger ableckte, um den Ball zu präparieren.

Auch im Baseball gibt es hin und wieder ähnliche Verstöße mit Substanzen wie Pinienharz.

Protest bleibt erfolglos

Schiedsrichter Javagal Srinath schmiss nun Chandimal raus, auch weil dessen Verteidigung "nicht überzeugend" gewesen sei.

"Nach dem erneuten Studium der Bilder, ist es eindeutig, dass Dinesh etwas auf den Ball aufgebracht hat. Er hat das auch zugegeben, aber konnte sich nicht erinnern, was es war", sagte der Referee.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Teamkollegen konnten die Entscheidung allerdings nicht nachvollziehen und kamen zum dritten Test erst mit zwei Stunden Verspätung aus der Kabine.