Home>Sportmix>

Missbrauchsskandal: Gesamte Führung des US-Turnverbandes tritt zurück

Sportmix>

Missbrauchsskandal: Gesamte Führung des US-Turnverbandes tritt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Turn-Skandal: Führung tritt zurück

Nach dem öffentlich gewordenen Missbrauchsskandal beim US-Turnverband und der Verurteilung des Arztes zieht die Führung weitere Konsequenzen und tritt zurück.
Larry Nassar wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt
Larry Nassar wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt
© Getty Images

Die Führungsspitze des US-Turnverbandes USA Gymnastics ist der Forderung des US-Olympiakomitees USOC gefolgt und geschlossen zurückgetreten. Im Skandal um sexuellen Missbrauch mit dem früheren Mannschaftsarzt Larry Nassar im Zentrum entging USA Gymnastics damit dem angedrohten Entzug der Olympia-Zulassung durch das USOC.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am vergangenen Sonntag hatten bereits Vorstandschef Paul Parilla, der Vize-Vorsitzende Jay Binder und Schatzmeisterin Bitsy Kelley ihre Rücktritte erklärt. Nun taten es ihnen alle verbliebenen Vorstandsmitglieder nach. Geplant ist nun die Installation einer Übergangsführung sowie Neuwahlen binnen eines Jahres.

"USA Gymnastics braucht nach unserer Auffassung einen kompletten Neuaufbau", hatte USOC-Chef Scott Blackmun am Donnerstag gefordert. Das USOC führt bereits eine unabhängige Untersuchung des Skandals durch. Einige der Opfer hatten allerdings auch den Dachverband des US-Sports der Untätigkeit angeklagt.

Nassar wurde am Mittwoch wegen sexuellen Missbrauchs junger Turnerinnen zu einer Haftstrafe von bis zu 175 Jahren verurteilt. Zuvor war der 54-Jährige bereits zu 60 Jahren Gefängnis wegen Besitzes von kinderpornografischen Materials verurteilt worden. Die Zahl von Nassars Missbrauchsopfern soll bei mindestens 150 liegen, zu ihnen gehören die Olympiasiegerinnen Simone Biles, Aly Raisman, Gabby Douglas, Jordyn Wieber und McKayla Maroney.