Home>Sportmix>

Ruder-EM 2017: Deutschland-Achter gewinnt Gold

Sportmix>

Ruder-EM 2017: Deutschland-Achter gewinnt Gold

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland-Achter setzt Serie fort

Auch in neuer Besetzung ist der Deutschland-Achter nicht zu schlagen. In Racice holt das Team den fünften EM-Titel in Serie. Großbritannien schwächelt.
Der Deutschland-Achter holt bei der Ruder-WM Gold
Der Deutschland-Achter holt bei der Ruder-WM Gold
© Getty Images

Der Deutschland-Achter hat zum fünften Mal in Folge EM-Gold gewonnen. Das neu formierte Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) verwies im Finale der EM im tschechischen Racice Polen und die Niederlande mit mehr als einer Bootslänge Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Rio hatte das deutsche Paradeboot den Kampf um Gold noch knapp gegen Großbritannien verloren, der Olympiasieger wurde in Tschechien nur Fünfter.

"Das war ein überlegener Sieg, sehr stark. Ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr gutes Bauchgefühl bei dieser Mannschaft. Ich wusste, dass wir auf einem guten Weg sind", sagte Bundestrainer Bender.

Der Achter krönte damit den guten EM-Auftritt der jungen deutschen Flotte. Auch der neu formierte Doppelvierer der Frauen holte überraschend Gold, Vierer-Olympiasiegerin Annekatrin Thiele gewann nach ihrem Umstieg in den Einer auf Anhieb Bronze. Der Deutsche Ruderverband (DRV) darf somit auf eine erfolgreiche WM in Sarasota/Florida (24. September bis 1. August) hoffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Heim-EM in Brandenburg an der Havel hatte der DRV vor einem Jahr in den 14 olympischen Klassen zwei Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen.