Home>Sportmix>

Sportschütze Michael Diamond droht Olympia-Aus wegen Alkohol am Steuer

Sportmix>

Sportschütze Michael Diamond droht Olympia-Aus wegen Alkohol am Steuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alkohol am Steuer: Schütze droht Rio-Aus

Sportschütze Michael Diamond droht das Olympia-Aus
Sportschütze Michael Diamond droht das Olympia-Aus
© Imago

Sportschütze Michael Diamond, zweimaliger Olympiasieger aus Australien, hat sich eine Menge Ärger eingehandelt und muss um seine Teilnahme an den Sommerspielen in Rio de Janeiro bangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In seiner Heimat wurde der 44-Jährige wegen Trunkenheit am Steuer, Verwendung einer Feuerwaffe unter Alkoholeinfluss und unsachgemäßer Aufbewahrung eines Gewehrs festgenommen.

Nach einem Streit mit einem Verwandten wurde Diamond in Nelson Bay nahe Sydney auf der Straße von der Polizei gestoppt und verweigerte einen Alkoholtest. Später wurde in der Wache ein Wert von 1,6 Promille festgestellt, das Dreifache der erlaubten Höchstgrenze.

Doch damit nicht genug. Im Wagen des Schützen, 1996 und 2000 Goldmedaillengewinner im Trap, fanden die Ordnungshüter ein Gewehr und 150 Patronen. "Mir wurde gesagt, dass ich schweigen soll", sagte Diamond der Tageszeitung Sydney Daily Telegraph zu den Vorwürfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diamond muss im kommenden Monat vor Gericht erscheinen, Führerschein und Waffenschein wurden eingezogen. Nach Angaben des australischen Olympia-Komitees ist seine siebte Teilnahme an Sommerspielen wegen des Vorfalls gefährdet. Die Nominierung hat noch nicht stattgefunden.