Home>Sportmix>

Potsdam: Kanuten feiern zwei Siege und Rio-Tickets

Sportmix>

Potsdam: Kanuten feiern zwei Siege und Rio-Tickets

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanuten feiern Siege beim Heim-Weltcup

Sebastian Brendel gewann über 1000 Meter
Sebastian Brendel gewann über 1000 Meter
© Getty Images

Die deutschen Kanuten sind mit zwei Siegen beim Heim-Weltcup in Duisburg in die olympische Saison gestartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel untermauerte mit seinem Erfolg über 1000 m seine internationale Vormachtstellung eindrucksvoll. Die Olympiasiegerinnen Franziska Weber/Tina Dietze gewannen im Kajak-Zweier über 500 m. Durch ihre Siege haben sich die drei Athleten auch endgültig ihren Platz im deutschen Team für die Sommerspiele in Rio gesichert.

Sein Olympia-Ticket löste auch Ex-Weltmeister Max Hoff durch Platz drei im Kajak-Einer über den Kilometer. Max Rendschmidt/Marcus Groß verpassten im Kajak-Zweier über 1000 m als Vierte zwar die Podestplätze, doch durch ihren geringen Rückstand auf die Siegerzeit erfüllten auch die Weltmeister die interne Rio-Norm des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV).

Ronald Rauhe/Tom Liebscher mussten sich im K2 über 200 m unterdessen mit Platz fünf begnügen, doch auch wenn sie damit die DKV-Norm noch nicht erfüllt haben, dürfte ihrem Olympia-Start nichts im Weg stehen.