Home>Sportmix>

eSports auf SPORT1: 2015 League of Legends Worlds Finals in Berlin

Sportmix>

eSports auf SPORT1: 2015 League of Legends Worlds Finals in Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPORT1 goes eSports

Ab dem 01. November findet ihr alle Infos, News, Hintergrundberichte, Videos und vieles mehr rund um den eSports in unserem eSports-Channel.

Am 31. Oktober 2015 findet in der Berliner Mercedes-Benz-Arena das wohl größte eSports-Event des Jahres 2015 statt: Die League of Legends World Championship Finals.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den vergangenen acht Monaten kämpften rund 50 Profi-Teams aus Europa, Nordamerika, Korea, China, Südostasien, Brasilien und der Türkei um die Teilnahme an den "Worlds-Finals".

Die beiden besten Teams der Season 5 des meistgespielten Computerspiels der Welt, mit mehr als 27 Millionen täglichen Spielern, stehen nun fest: SK TELECOM T1 (SKT) und KOO TIGERS (KOO) aus Südkorea werden in der bereits nach 90 Sekunden ausverkauften Mercedes-Benz-Arena Berlin im Modus Best-of-5 um den Titel kämpfen.

SK TELECOM T1 noch ungeschlagen

Der Favorit ist hierbei klar SKT. Bereits in Season 3 stand das Team rund um Superstar Lee "Faker" Sang-hyeok ganz oben und kürte sich zum Weltmeister. Dieses Jahr hat das Team aus Südkorea noch keine einzige Runde verloren und ist ungeschlagen bis ins Finale vorgerückt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch auch die KOO TIGERS konnten in ihrer Premieren-Saison mehr als überzeugen: Sie schlugen die europäische Nummer Eins "fNatic" in den Worlds-Semifinals klar mit 3:0.

Foto World_hashtagNEW1.jpg

Doch was ist "League of Legends" eigentlich? 

League of Legends, kurz "LoL", erschien 2009 auf dem Markt und wird vom Spielehersteller "Riot Games" betrieben. LoL ist ein sogenanntes "Multiplayer Online Battle Arena" ("MOBA") Spiel, in welchem zwei Teams à fünf Mitspieler um den Sieg spielen. 

Bevor eine Runde startet bestimmt jeder Spieler ("Summoner") einen Champion, d.h. eine Spielfigur mit individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen für sich. Das Hauptziel des Spiels besteht in der Zerstörung der Basis ("Nexus") des gegnerischen Teams.

{ "placeholderType": "MREC" }

Videoanalysen, Trainerteams und 11,2 Mio. Zuschauer

Das dies wesentlich komplexer ist, als man gegebenenfalls zunächst annehmen würde, zeigt der enorme Aufwand, den professionelle LoL-Spieler betreiben: Acht bis zehn Stunden tägliches Training sind Pflicht, Taktikschulungen und Videoanalysen gehören genauso zum Standard, wie eigene Trainerteams.

Wenn man als Team nicht gerade auf Turnieren rund um die Welt um Millionen von Preisgeldern spielt, dann lebt man zusammen im eigenen "Gaming-House". Hier wird wird geschlafen, gegessen und trainiert. Ganz normaler Profi-Alltag für die Spieler.

Riot_fans.jpg

Sie selbst sind in ihren Heimatländern häufig bereits Superstars. So mancher "Pro" (Anm. d. Red.: Bezeichnung für einen Profi-eSportler) kann sich kaum noch unerkannt in die Öffentlichkeit begeben. 

Bei weltweit 11,2 Millionen zeitgleichen Zuschauern während des League-of-Legends-Finales von 2014 dürfte dies wohl niemanden mehr verwundern. In diesem Jahr werden sogar bis zu 15 Millionen zeitgleiche Zuschauer erwartet!

eSports ist ein weltweites Massenphänomen, denn neben dem wohl beliebtesten Spiel League of Legends gibt es zahlreiche weitere Spiele, welche Millionen Zuschauer vor den Bildschirm bringen. Jedem eSports-Fan sind Titel wie "Dota2", "Hearthstone" oder auch "StarCraft II" längst ein fester Begriff.

Zuschauer des eSports sind meist zwischen 16 und 29 Jahren alt, zugesehen wird am heimischen PC, übertragen wird aus den weltweit größten und nahezu immer ausverkauften Arenen dieser Welt.

So wie auch am 31. Oktober aus Berlin in Deutschland.