Home>Sportmix>

Ronda Rousey und Floyd Mayweather im Head-to-Head

Sportmix>

Ronda Rousey und Floyd Mayweather im Head-to-Head

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Käfigkönigin vs. Ringgigant

UFC-Fighterin Ronda Rousey fordert Protz-Boxer Floyd Mayweather öffentlicht zum Kampf im Käfig heraus. SPORT1 vergleicht die ungleichen Rivalen in sieben Kategorien.
Floyd Mayweather schießt erneut gegen Rhonda Rousey
Floyd Mayweather schießt erneut gegen Rhonda Rousey
© SPORT1-Grafik: Gabriel Fehlandt/Getty Images

UFC-Fighterin Ronda Rousey traut sich - im Käfig und ohne Regeln - einen Sieg gegen Box-Superstar Floyd Mayweather zu. Grund genug für SPORT1, die beiden Kämpfer einmal zu vergleichen. Rouseys Bilanz ist makellos: Zwölf Siege aus zwölf Fights.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einer perfekten Bilanz kennt sich aus Mayweather aus. Über zwölf Siege kann er allerdings nur müde lachen. "Money" ist in 48 Kämpfen bisher ungeschlagen. Daran änderte auch der Jahrhundertkampf gegen Manny Pacquiao nichts - 1:0 für Mayweather

Abseits der Arena sorgt Rousey für zusätzliches Aufsehen. Anfang 2015 posiert die Fighterin für die Bikini-Ausgabe der Sports Illustrated.

Bei Mayweather geht es da nicht immer so glanzvoll und friedlich zu: Mehrmals muss er wegen Fällen von häuslicher Gewalt vor Gericht, im Juni 2012 geht er wegen Körperverletzung gegen seine Ex-Freundin als Wiederholungstäter für drei Monate ins Gefängnis - Punkt für Rousey, 1:1

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der diesjährigen Verleihung der ESPY-Awards, bei denen sie und Mayweather jeweils in der Kategorie "Bester Fighter" nominiert sind, spielt Rousey auf die Verurteilung an und rächt sich für Aussagen von Mayweather: "Ich frage mich, wie es sich für Floyd anfühlt, einmal selbst von einer Frau geschlagen zu werden."

Zuvor hatte "Money" auf die Frage nach seiner Meinung zur Kalifornierin recht simpel geantwortet: "Ich weiß nicht, wer er ist." Die Retourkutsche von Rousey vor großem Publikum saß - 2:1 für die Martial-Arts-Frontfrau

Auf dem roten Teppich kennt sich Rousey dank ihrer Filmkarriere schon vor den ESPY-Awards aus. Sie tritt im 7. Teil der "The Fast and the Furious"-Serie auf und spielt eine Rolle in  "Entourage".

In die Kinos hat es Mayweather noch nicht geschafft. Eine Entourage begleitet ihn allerdings fast immer und hollywoodreife Inszenierungen sind ihm ebenfalls nicht fremd. Hier gibt er den Goldjungen - 3:1 für Rousey

{ "placeholderType": "MREC" }

Kommen wir zum Duell der Spitznamen. Rosey ist die "Arm-Sammlerin". Dem wird sie nicht nur im Käfig, sondern auch in der "The Tonight Show" von Jimmy Fallon gerecht. Sie nimmt den Gastgeber in ihren bevorzugten Aufgabegriff, den Armbar.

Gerecht wird Floyd "Money" Mayweather seinem Spitznamen natürlich auch, er lebt und zelebriert ihn sogar. Mal zaubert er ein paar wenige Dollar-Scheine unterm Kopfkissen hervor, mal präsentiert er seinen überschaubaren Fuhrpark samt eigenem Flugzeug - Mayweather verkürzt auf 2:3

Und wie steht's mit der Wohltätigkeit? Rousey stellt Charity an zweite Stelle der Navigation ihrer offiziellen Website. Da kämpft sie gegen die #DNB – do nothing bitches. Sie appelliert an Mädchen, nicht nur gut aussehen und zu einem Millionär ins Bett hüpfen zu wollen, sondern sein Schicksal selbst in die Hand zu neben. Und sonst?

Rousey sammelte in diesem Jahr, indem sie signierte T-Shirts versteigerte, Geld für die Stiftung Schwarzer Jaguar Weißer Tiger. Deren Ziel ist es, Raubkatzen aus Zirkussen und Zoos zu retten. Apropos Tierliebe: Von ihrem Veganismus ist Rousey abgerückt - zugunsten einer "Steinzeit- und Krieger-Ernährung".

Ja, es gibt eine Floyd Mayweather Jr. Foundation, die um Spenden bittet, mit denen kommunale Allianzen für starke Familien und gesunde Gemeinde gefördert werden sollen. Das eigene Geld gibt es aber lieber nicht für karitative Zwecke aus: "Alle spenden so viel, und am Ende des Tages enden sie selbst mittellos", sinnierte er in einer Radioshow. Und rechtfertigte sich: "Die Leute sagen: 'Er hat so viel Geld, warum gibt er nichts nach Afrika?' Nun, was hat Afrika uns gegeben? Was hat Afrika meinen Kindern und meiner Familie gegeben?" Der Punkt ist futsch, der Rückstand wächst auf 2:4

Bei alle den Unterschieden gibt es auch eine Gemeinsamkeit. 2008 holt Rousey die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Peking. Damals noch als Judoka.

Mayweather besitz in seiner Sammlung ebenfalls olympisches Edelmetall. 1996 erkämpft er sich im Federgewicht nach einem abschließenden Sieg über Bakhtiyar Tileganev aus Kasachstan ebenfalls Bronze - Punkt für beide, Rousey gewinnt 5:3