Home>Sportmix>

Remscheider City-Lauf findet wegen Bombendrohung nicht statt

Sportmix>

Remscheider City-Lauf findet wegen Bombendrohung nicht statt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bombendrohung: Lauf abgesagt

Ein anonymer Anrufer droht damit, beim City-Lauf in Remscheid eine Nagelbombe zu zünden - die Veranstaltung fällt deshalb aus. Tausende Teilnehmer und Zuschauer müssen abreisen.
Hamburg Marathon 2015
Hamburg Marathon 2015
© Getty Images

Wegen einer Bombendrohung ist am Sonntagmorgen der Remscheider City-Lauf wenige Stunden vor dem Startschuss abgesagt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Polizei Remscheid bestätigte einen entsprechenden Bericht der Rheinischen Post auf SID-Anfrage.

Nach Angaben der Polizei hatten mehrere unbekannte Männer in Anrufen am Sonntagmorgen mit Bombenexplosionen in mehreren Nordrhein-westfälischen Städten gedroht. 

Ein unbekannter Anrufer hat demnach mit der Zündung einer Nagelbombe bei der Veranstaltung rund um den Rathausplatz der 110.000-Einwohner-Stadt im Bergischen Land gedroht.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Absprache mit der Polizei entschlossen sich die Organisatoren zur Absage des Rennens, für das 1500 Teilnehmer gemeldet hatten.

Außerdem waren mehrere Tausend Zuschauer in Remscheids Innenstadt zur 25. und letzten Auflage des Volkslaufes erwartet worden.

Remscheids City-Lauf ist binnen 50 Tagen als zweite größere Sport-Veranstaltung, die wegen eines angedrohten Terror-Akts abgesagt wurde.

Am 1. Mai war das traditionsreiche Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ebenfalls wegen einer Bombendrohung ausgefallen, nachdem die Polizei zuvor ein terrorverdächtiges Paar festgenommen hatte.