Home>Sportmix>

Badminton-Nationalmannschaft bei Mixed-Team-WM vor Viertelfinale

Sportmix>

Badminton-Nationalmannschaft bei Mixed-Team-WM vor Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Badminton-Team vor Viertelfinal-Einzug

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft steht nach einem Kraftakt vor dem Sprung ins Viertelfinale der Team-WM. Den Einzug perfekt machen können die Chinesen.
Michael Fuchs (l.) und Brigit Michels machten gegen Thailand den Sieg perfekt
Michael Fuchs (l.) und Brigit Michels machten gegen Thailand den Sieg perfekt
© Getty Images

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft steht bei der Team-WM in chinesischen Dongguan nach einer tollen Aufholjagd vor dem Sprung ins Viertelfinale.

Die Auswahl von Chef-Bundestrainer Holger Hasse setzte sich im zweiten Vorrundenspiel gegen Thailand nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Auftakt hatte das deutsche Team 0:5 gegen Rekordsieger China verloren, der am Dienstag auch gegen die Thailänder haushoch favorisiert ist.

Sollten die Chinesen um den zweimaligen Olympiasieger Lin Dan wie erwartet gewinnen, stünde die deutsche Mannschaft im Viertelfinale.

Gegner dort wäre am Donnerstag oder Freitag vermutlich Dänemark oder Indonesien.

Nach den Niederlagen des Herren-Doppels Michael Fuchs/Peter Käsbauer und der EM-Dritten Karin Schnaase gegen die Weltranglistensechste Ratchanok Intanon läutete Marc Zwiebler die Wende ein. Der Ex-Europameister siegte 2:1 gegen Tanongsak Saensomboonsuk.

"Meine Form ist ansteigend. Das war ein wichtiger Sieg für mich und die Mannschaft", sagte Zwiebler.

Anschließend sorgte das Damen-Doppel Johanna Goliszewski/Carla Nelte für den Ausgleich.

Den Siegpunkt errangen die Mixed-Olympiafünften Michael Fuchs und Birgit Michels mit einem 2:1 gegen Sudket Prapakamol/Kunchala Vorawichitchaikul.

"Das war ein phänomenaler Sieg, ein starkes Comeback nach einem 0:2", jubelte Martin Kranitz, der Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV).

Deutschland, Team-Europameister von 2012, hat bei dem seit 1989 ausgetragenen und als Sudirman Cup benannten Turnier bislang noch nie eine Medaille gewonnen.

Bei der letzten Austragung des Sudirman Cup vor zwei Jahren hatte das Team ebenfalls das Viertelfinale, war dort aber 0:3 am späteren Finalisten Südkorea gescheitert.