Home>Sportmix>

Cricket: Australien gewinnt Finale der WM gegen Neuseeland

Sportmix>

Cricket: Australien gewinnt Finale der WM gegen Neuseeland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Australien gewinnt Cricket-WM

Australien setzt sich im legendären Melbourne Cricket Ground gegen Neuseeland durch und feiert WM-Titel Nummer fünf. Die Werfer legen den Grundstein zum Erfolg
Australien ist Weltmeister im Kricket
Australien ist Weltmeister im Kricket
© Getty Images

Australien hat zum fünften Mal die Weltmeisterschaft im Kricket gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Traumfinale der beiden Co-Gastgeber siegten die Aussies in Melbourne gegen Neuseeland mit sieben Wickets und holten sich nach 1987, 1999, 2003 und 2007 wieder den Titel.

Vor der Rekordkulisse von 93.013 Zuschauern im legendären Melbourne Cricket Ground legten die Werfer der Australier den Grundstein zum Erfolg.

Den Schlagmännern der neuseeländischen Black Caps, die erstmals in der Geschichte ein Endspiel um den WM-Titel erreicht hatten, gelangen nur 183 Läufe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besser machten es dann die australischen Schlagmänner. Sie gaben sich keine Blöße und sicherten den Erfolg.

Die bis zum Finale ungeschlagenen Neuseeländer hatten in der Vorrunde noch gegen Australien gewonnen.

Australien jubelt über den Sieg bei der Cricket-WM
Australien jubelt über den Sieg bei der Cricket-WM

Australiens Kapitän Michael Clarke, der im WM-Finale letztmals für sein Land bei einem Ein-Tages-Länderspiel auflief, widmete den Sieg seinem im vergangenen November gestorbenen Teamkollegen und Freund Phillip Hughes.

"Ich glaube, jeder hier wird sagen, dass er unser 16. Mann war", sagte Clarke: "Dieser Sieg ist für ihn. Es waren wirklich harte Monate."

{ "placeholderType": "MREC" }

Clarke trägt als Erinnerung an seinen Freund ein Amrband mit dessen Initialen.

Hughes war bei einem tragischen Unfall während eines Kricket-Matches ums Leben gekommen.

Der 25-Jährige wurde von einem mehr als 130 km/h schnellen Ball unterhalb des Helms getroffen und starb zwei Tage später.

Vor allem in den Ländern des ehemaligen britischen Kolonialreichs hatte das am 14. Februar gestartete Turnier große Aufmerksamkeit erregt.

Die Vorrundenbegegnung zwischen Indien und Pakistan sollen eine Milliarde Menschen am Fernseher verfolgt haben. Insgesamt besuchten mehr als eine Million Zuschauer die 49 WM-Begegnungen.

Das Kricket-Mutterland England war mit nur zwei Siegen in sechs Spielen bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Titelverteidiger Indien hatte im Halbfinale gegen Australien verloren.