Home>Sportmix>

Blase neuer Präsident der Fechter

Sportmix>

Blase neuer Präsident der Fechter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blase neuer Präsident der Fechter

Der Mannheimer Lothar Blase ist in Bonn zum neuen Präsidenten des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB) gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 66-Jährige setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 56:25 Stimmen gegen seine Mitbewerberin Margit Budde aus Hamburg durch und folgt damit auf den langjährigen Amtsinhaber Gordon Rapp, der nicht mehr antrat.

"Wichtigste Aufgabe ist es, den Leistungsstand des deutschen Fechtsports zu verbessern, das internationale Renommee zu halten und die Bedeutung des Breitensports weiter hervorzuheben", sage Blase, der für zwei Jahre gewählt wurde: "Ich werde zudem besonderes Augenmerk auf Transparenz und Kommunikation legen."

Neben Blase wurden auch Luitwin Ress (Vizepräsident Leistungssport), Dieter Lammer (Vizepräsident International), Henning von Reden (Vizepräsident Finanzen) und Armin Stadter (Vizepräsident Breiten- und Seniorensport) gewählt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Präsidium gehört zudem Säbel-Weltmeister Maximilian Hartung als Aktivensprecher.

Der Heidelberger Wirtschaftsanwalt Rapp hatte im Jahr 2000 das Präsidentenamt beim DFeB übernommen und den damals finanziell angeschlagenen Verband konsolidiert. Er wurde in Bonn zum Ehrenpräsidenten gewählt.

In seine Amtszeit fielen mit den Europameisterschaften 2001 in Koblenz und 2010 in Leipzig sowie der WM 2005 in der sächsischen Messestadt drei Großereignisse.

Zudem hatte Leipzig Ende November den Zuschlag für die WM 2017 erhalten.