Home>Sportmix>

Windsurf-Idol beendet Karriere

Sportmix>

Windsurf-Idol beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Windsurf-Idol beendet Karriere

Windsurf-Idol Björn Dunkerbeck (45) zieht sich zum Ende der Saison nach rund 30 Jahren aus dem Weltcup zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies verkündete der dänisch-niederländische Ausnahmeathlet am Freitag in Westerland.

Dunkerbeck ist der erfolgreichste Windsurfer aller Zeiten und gewann im Verlaufe seiner Karriere insgesamt 41 Weltmeister-Titel.

"Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Viele Leute haben gesagt, ich hätte schon als 30-Jähriger aufhören sollen. Jetzt mache ich das eben ein paar Jahre später mit einigen WM-Titeln mehr in der Tasche", sagte Dunkerbeck, der beim weltgrößten Windsurf-Event vor Sylt (26. September bis 5. Oktober) noch einmal an den Start geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dunkerbeck, der sich jahrelang ein umkämpftes Duell mit dem US-Amerikaner Robby Naish lieferte, sicherte sich seinen ersten Titel im Jahr 1988.

Er feierte seine Erfolge sowohl in den Renndisziplinen als auch in der Königsdiziplin Wellenreiten sowie im Freestyle.