Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: Imke Onnen im Hochsprung-Finale Neunte

Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: Imke Onnen im Hochsprung-Finale Neunte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hochsprung: Onnen landet in Top 10

Die deutsche Hochspringerin Imke Onnen kann im WM-Finale von Doha nicht an ihre Leistung aus der Qualifikation anknüpfen - der Sieg geht an eine Russin.
Imke Onnen konnte ihre Leistung aus der Qualifikation beim Hochsprung-Finale nicht wiederholen
Imke Onnen konnte ihre Leistung aus der Qualifikation beim Hochsprung-Finale nicht wiederholen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Hochspringerin Imke Onnen (Hannover) hat bei der Leichtathletik-WM in Doha eine vordere Platzierung verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 25-Jährige übersprang im Finale 1,89 m und wurde Neunte. In der Qualifikation hatte Onnen noch 1,94 m gemeistert.

Topfavoritin Marija Lassizkene (26) aus Russland sicherte sich mit 2,04 m in einem spannenden Duell mit der erst 18 Jahre alten höhengleichen Jaroslawa Mahutschich aus der Ukraine als erste Hochspringerin zum dritten Mal WM-Gold.

Die Hitze bei der Leichtathletik-WM macht den Athleten große Probleme
Leichtathletik-WM Doha
Bei Maryan Zakalnytskyy aus der Ukraine ist der Einsatz eines Rollstuhls notwendig. Beim Finale über 50 Kilometer im Gehen bricht der Athlet zusammen
Leichtathletik-WM
+8
Die "Hitzeopfer" von Doha

Mahutschich, die einen U20-Weltrekord aufstellte, ist die jüngste Medaillengewinnerin der Geschichte im Hochsprung. Bronze ging an Vashti Cunningham aus den USA (2,00).

{ "placeholderType": "MREC" }

Lassizkene, die sich dreimal vergeblich an 2,08 m versuchte, holte den zweiten WM-Titel für die neutralen Athleten, nachdem Anschelika Sidorowa 24 Stunden zuvor Stabhochsprung-Gold gewonnen hatte.

Der russische Verband RUSAF ist seit November 2015 wegen des Dopingskandals gesperrt.

Christina Honsel (Dortmund) war in der Qualifikation ausgeschieden. Die deutsche Meisterin und EM-Dritte Marie-Laurence Jungfleisch (Stuttgart) hatte ihre Saison wegen Achillessehnenproblemen vor den Titelkämpfen in Katar abgebrochen.