Home>Leichtathletik>

Diamond League: Karsten Warholm verpasst knapp Hürden-Weltrekord

Leichtathletik>

Diamond League: Karsten Warholm verpasst knapp Hürden-Weltrekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norweger knackt fast Uralt-Weltrekord

Eine Berührung an der letzten Hürde verhindert für Karsten Warholm Historisches. Beim Diamond-League-Meeting in Stockholm sprintet Gina Lückenkemper auf Platz fünf.
Karsten Warholm verpasste knapp einen neuen Weltrekord über 400 m Hürden
Karsten Warholm verpasste knapp einen neuen Weltrekord über 400 m Hürden
© Imago
. SID
. SID
von SID

Hürdenläufer Karsten Warholm (24) ist beim Diamond-League-Meeting in Stockholm nur knapp am Weltrekord über 400 Meter vorbeigeschrammt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Norweger legte die Strecke in 46,87 Sekunden zurück, der zweitschnellsten Zeit der Geschichte. Eine Berührung mit der letzten Hürde verhinderte wohl, dass der zweimalige Weltmeister über diese Distanz den Weltrekord von 46,78 Sekunden, den Kevin Young (USA) bei Olympia 1992 in Barcelona aufgestellt hatte, knackte.

Lückenkemper sprintet auf Platz fünf

Der Rekord von Young ist der älteste noch bestehende Freiluft-Weltrekord auf der Laufbahn der Männer. Constantin Preis (Sindelfingen) wurde Sechster mit einer Zeit von 50,13 Sekunden.

Beim 100 m Sprint der Frauen landete Vizeeuropameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) mit einer Zeit von 11,33 Sekunden auf Rang fünf, eine Zehntelsekunde langsamer als Rebekka Haase (Wetzlar/11,32) auf Platz vier. Die Schweizerin Aija del Ponte gewann in 11,20 Sekunden.