Home>Leichtathletik>

Nach Flucht von Klosterhalfen, Mihambo - DLV will Elite-Gruppe aufbauen

Leichtathletik>

Nach Flucht von Klosterhalfen, Mihambo - DLV will Elite-Gruppe aufbauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach USA-Flucht: DLV äußert Plan

Nach den Wechseln mehrerer deutscher Leichtathletik-Stars in die USA, plant der Deutsche Leichtathletik-Verband den Aufbau einer Elite-Trainingsgruppe.
Konstanze Klosterhalfen trainiert inzwischen in den USA
Konstanze Klosterhalfen trainiert inzwischen in den USA
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will nach dem Wechsel von Top-Athleten in die USA Elite-Trainingsgruppen aufbauen. "Wir denken konkret über solche Projekte nach, die wir in Deutschland etablieren wollen", sagte DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska der Sport Bild (Mittwochs-Ausgabe).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir feststellen, dass die Angebote unseres Fördersystems für einige der Weltklasse-Athleten in Disziplinen des Sprints oder der Langstrecke wirtschaftlich und im Kontext der Faszination nicht mithalten können", sagte Gonschinska.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Zuletzt waren Weltmeisterin Malaika Mihambo (Weitsprung), Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper (100 m) und WM-Bronze-Gewinnerin Konstanze Klosterhalfen (5000 m) zum Training in die USA gewechselt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für Athleten aus ganz Europa interessant"

Der DLV wolle ein Pilotprojekt "in einer attraktiven Stadt" entwickeln, "die vielleicht auch für Athleten aus ganz Europa interessant ist", sagte Gonschinska: "So könnten temporär wirksame und attraktive Trainingssituationen mit direkten Konkurrenten entstehen."

Derzeit suche man nach wirtschaftlicher Unterstützung, etwa bei DLV-Sponsor Nike: "Natürlich reden wir nach einer Entwicklung wie im Falle von Malaika auch mit Partnern", sagte Gonschinska. Man werde sich im Juni in Amsterdam in der Europa-Zentrale des Unternehmens treffen, um die Situation aufzuarbeiten.