Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Weitsprung-Weltmeisterin Mihambo für DM ohne Zuschauer

Leichtathletik>

Leichtathletik: Weitsprung-Weltmeisterin Mihambo für DM ohne Zuschauer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltmeisterin Mihambo für Geister-DM

Malaika Mihambo spricht sich angesichts der Coronakrise für Deutsche Meisterschaften ohne Zuschauer aus. Die könnten die Wettkämpfe dann im Fernsehen verfolgen.
Mihambo wurde 2019 in Doha Weltmeisterin im Weitsprung
Mihambo wurde 2019 in Doha Weltmeisterin im Weitsprung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo kann sich in Zeiten der Corona-Pandemie eine Leichtathletik-DM vor leeren Rängen gut vorstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wettkämpfe ohne Zuschauer sind besser als keine Wettkämpfe", sagte die 7,30-m-Springerin im Interview mit dem kicker. Die Atmosphäre sei natürlich "nicht vergleichbar, aber es ist immer noch etwas ganz anderes, als wenn ich alleine bei mir auf dem heimischen Trainingsplatz Leistung bringen soll."

Mihambo: TV-Übertragung gut für Leichtathletik

Da sei einfach mehr dahinter, man würde sich auch gegenseitig anfeuern. "Außerdem können die Fans alles zumindest im Fernsehen verfolgen. Was auch gut die Leichtathletik wäre", sagte Mihambo. Die 26-Jährige von der LG Kurpfalz kuriert derzeit ihre in der Hallensaison erlittene Rückenverletzung aus.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Mihambo hat sich inzwischen damit abgefunden, dass die Olympischen Spiele in Tokio auf 2021 verschoben wurden. Da sie dort auch im kommenden Jahr teilnehmen wolle, "ist meine grundsätzliche Motivation da", so Mihambo, die noch im April diesbezüglich Probleme hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mihambo: Coronakrise als Chance

Der Coronakrise ringt Mihambo aber auch Positives ab. "Es ist eine gute Möglichkeit, um auch mal anders über Dinge nachzudenken", sagte die Europameisterin von Berlin, "diese Coronakrise bringt uns alle dazu, dass wir innehalten."

Das biete die Chance, "manches zu hinterfragen und zu verbessern und so einen aktiven Prozess einzuleiten, mit dem man sich weiterentwickeln kann. Als Einzelperson, aber bestenfalls auch als Gesellschaft. Dass wir uns besinnen auf die wichtigen Werte wie Solidarität, Menschlichkeit, Mitgefühl, Zusammenhalt. Und als Weltgemeinschaft zusammenwachsen."