Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Niklas Kaul vor Olympia 2020 in Tokio ohne Druck

Leichtathletik>

Leichtathletik: Niklas Kaul vor Olympia 2020 in Tokio ohne Druck

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kaul bezieht Stellung zu Doping

Niklas Kaul will zu den Olympischen Spielen in Tokio, doch macht sich keinen Druck. Zum Thema Doping hat der Zehnkampf-Weltmeister eine klare Meinung.
DOHA, QATAR - OCTOBER 03: Niklas Kaul of Germany reacts after the Men's Decathlon 1500 Metres and winning gold during day seven of 17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 at Khalifa International Stadium on October 03, 2019 in Doha, Qatar. (Photo by Patrick Smith/Getty Images)
DOHA, QATAR - OCTOBER 03: Niklas Kaul of Germany reacts after the Men's Decathlon 1500 Metres and winning gold during day seven of 17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 at Khalifa International Stadium on October 03, 2019 in Doha, Qatar. (Photo by Patrick Smith/Getty Images)
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul spürt im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August 2020) keinen besonderen Druck.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich muss mich ja erstmal qualifizieren", sagte Deutschlands Sportler des Jahres im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau: "Ich habe nicht das Gefühl, dass da viel Druck ist. Vielleicht ändert sich das ja noch."

Tops und Flops der Leichtathletik-WM mit Harting, Hitze, Kaul und Mihambo
Weltverbandspräsident Sebastian Coe
Christian Coleman
Startblockkamera
+16
Leichtathletik-WM: Tops und Flops mit Klosterhalfen, Kaul, Katar

Er habe solche Situationen bislang "immer ganz gut hingekriegt, weil ich immer nur meine eigenen Erwartungen erfüllen will", sagte Kaul: "Aber klar: Mein eigener Anspruch ist nicht gerade niedrig und einfach zu erfüllen." Seinen ersten großen Wettkampf absolviert der 21-Jährige Ende Mai in Götzis: "Danach weiß man, ob es reicht oder ob ich noch mal in Ratingen antreten muss."

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaul bezieht Stellung zu Doping

Das Leben von Niklas Kaul, der in Mainz Physik und Sport auf Lehramt studiert, hat sich nach dem WM-Sieg in Doha nicht geändert, das große Geld lässt sich seiner Meinung nach in der Leichtathletik ohnehin nicht verdienen. "Du musst schon Usain Bolt heißen, um reich zu werden", sagte Kaul.

Werbeangebote gibt es, aber: "Ich werde beispielsweise nicht für irgendeinen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln Werbung machen, weil ich da nicht dahinter stehe. Ich nehme diese Produkte nicht zu mir, denn ich weiß, dass ich perfekt performen kann, wenn ich mich ganz normal ernähre."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Auch zum Thema Doping hat Niklas Kaul, der seit dem 1. Dezember dem höchsten Testpool der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) angehört, eine ganz klare Haltung. Er wolle sich im Anschluss an seine Karriere nicht "40, 50 Jahre vorwerfen, dass ich damals betrogen habe und deswegen die Titel gewonnen habe, die ich gewonnen habe. Und man weiß ja mittlerweile auch, dass Doping gesundheitliche Schäden verursachen kann. Das wäre es mir nicht wert."