Home>Leichtathletik>

Olympia: Obergföll erhält Silber 11 Jahre später nach Doping-Disqualifikation

Leichtathletik>

Olympia: Obergföll erhält Silber 11 Jahre später nach Doping-Disqualifikation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Silber für Obergföll - elf Jahre später

Christina Obergföll bekommt nach langer Zeit den zweiten Platz der Olympischen Spiele 2008 zugesprochen - weil eine Konkurrentin des Dopings überführt wird.
Christina Obergföll bekommt nachträglich doch noch eine Silbermedaille
Christina Obergföll bekommt nachträglich doch noch eine Silbermedaille
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll hat knapp drei Jahre nach der Disqualifikation der Russin Maria Abakumowa nachträglich die Silbermedaille der Olympischen Spiele von 2008 in Peking erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einer feierlichen Zeremonie in Obergfölls Heimatstadt Offenburg überreichte DOSB-Präsident Alfons Hörmann der 38-Jährigen das Edelmetall, IOC-Präsident Thomas Bach gratulierte in einer Videobotschaft.

"Gemeinsam mit Familie und Freunden einen meiner ganz großen sportlichen Momente heute noch einmal Revue passieren zu lassen und am Ende mit der richtigen Medaille ausgezeichnet zu werden, erfüllt mich auch heute noch mit Stolz", sagte Obergföll in Anwesenheit ihrer beiden Kinder und ihres Mannes Boris Obergföll, der den aktuellen Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter trainiert.

XXIV Olympic Games
Portrait of Ben Johnson
Johannes Dürr
Johannes Dürr
+28
Die größten Doping-Skandale

Gleichzeitig forderte Obergföll, die ihre Karriere vor drei Jahren beendet hatte, einen größeren Einsatz im Anti-Doping-Kampf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Betrüger sollten noch stärker verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden, am besten natürlich noch vor oder während des Wettkampfes, damit die sauberen Athleten ihre Zeremonie zum richtigen Zeitpunkt erleben dürfen und zum anderen, um ihre finanziellen Einbußen zu vermeiden", sagte Obergföll.

Hörmann spricht von "Fair-Play-Festtag"

Auch Hörmann betrachtete die Medaillenübergabe mit über einem Jahrzehnt Verspätung mit gemischten Gefühlen.

"Wir empfinden diesen Moment als einen Fair-Play-Festtag. Und wir bedauern zugleich, dass Christina Obergföll elf Jahre auf diesen Moment warten musste", sagte der 58-Jährige.

Bach sprach in einem eingespielten Video von einem "Tag der Gerechtigkeit".

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ursprünglich zweitplatzierte Abakumowa war bei Nachtests positiv auf das verbotene Anabolikum Turinabol getestet worden, ihre anschließende Klage vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS wurde nach zwei Jahren rechtskräftig abgewiesen, sodass Obergföll offiziell vom Bronze- auf den Silberrang vorrückte.