Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Christian Coleman läuft Weltjahresbestzeit über 100 m

Leichtathletik>

Leichtathletik: Christian Coleman läuft Weltjahresbestzeit über 100 m

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coleman mit Weltjahresbestzeit

Beim Leichtathletik-Meeting in Kalifornien läuft US-Sprinter Christian Coleman Weltjahresbestzeit über 100 m und untermauert seinen WM-Favoritenstatus.
2019 Prefontaine Classic
2019 Prefontaine Classic
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

US-Sprinter Christian Coleman ist in diesem Jahr bisher der schnellste Mann der Welt. Der 23-Jährige lief beim Meeting in Stanford/Kalifornien die 100 m in 9,81 Sekunden und unterbot damit seine eigene vor drei Wochen in Oslo aufgestellte Weltjahresbestzeit um vier Hundertstelsekunden. Der Weltrekord des achtmaligen Olympiasiegers Usain Bolt steht bei 9,58 Sekunden.

{ "placeholderType": "MREC" }
16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Two
Olympia 1988, Ben Johnson
Tim Montgomery of the USA celebrates a new world record of 9.78 seconds after the Men's 100 metres
+17
Leichtathletik: Top-Zeiten über 100 Meter - Usain Bolt und die Liste der Schande

Coleman kündigte auf dem Weg zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (28. September bis 6. Oktober) weitere Großtaten an.

"Es gibt immer noch Raum für Verbesserungen", sagte er: "Jetzt gehen wir zurück an die Arbeit, damit wir beim nächsten Mal wieder bereit sind." In der Hauptstadt von Katar müsse er schließlich "etwas wirklich Gutes" liefern, um den WM-Titel zu gewinnen.

Bei der WM 2017 hatte Coleman noch Platz zwei hinter seinem Landsmann Justin Gatlin belegt. In Stanford wurde Gatlin in 9,87 Zweiter vor dem Briten Zharnel Hughes in 9,97.