Home>Leichtathletik>

Michael Johnson nach schwerer Krankheit auf Weg der Besserung

Leichtathletik>

Michael Johnson nach schwerer Krankheit auf Weg der Besserung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Johnson kämpft sich ins Leben zurück

Nach seiner schweren Erkrankung lernt Michael Johnson derzeit das Laufen. Für seine Paradestrecke 200 Meter braucht er dennoch (noch) sehr lange.
Michael Johnson erholt sich derzeit von einer schweren Durchblutungsstörung des Gehirns
Michael Johnson erholt sich derzeit von einer schweren Durchblutungsstörung des Gehirns
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der frühere amerikanische Leichtathletik-Topstar Michael Johnson kämpft sich nach seiner schwerwiegenden Durchblutungsstörung des Gehirns ins Leben zurück. Wie der 51-Jährige im Interview mit der britischen Zeitung The Telegraph berichtete, lernt er derzeit das Laufen in einer Klinik in Los Angeles.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für seine einstige Paradestrecke über 200 m, die der frühere Weltrekordler 1996 in Atlanta in 19,32 abgespult hatte, benötige er rund zwei Monate nach seiner Transitorischen Ischämischen Attacke (TIA) 15 Minuten. Davon lässt sich Johnson aber nicht entmutigen. "Ich sagte zu meiner Frau: 'Ich werde mich schneller erholen als jeder andere zuvor.'"

Anfangs sei der viermalige Olympiasieger "sehr wütend" gewesen, weil er bewusst gesund lebe. "Ich hatte auch keine Vorgeschichte, rauche nicht, esse kein Fastfood", sagte er. Seine Krankheit will Johnson nun mit seiner enormen Willensstärke bekämpfen. 

Johnson, der mit Abstand beste Langsprinter der 90er, hatte im September die Durchblutungsstörung erlitten. Seinen Rekord über 200 m behielt er bis 2008, als Usain Bolt in Peking in 19,30 Sekunden zu olympischem Gold sprintete.