Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Russland muss Schulden an IAAF zurückzahlen

Leichtathletik>

Leichtathletik: Russland muss Schulden an IAAF zurückzahlen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland muss Schulden begleichen

Der russische Leichtathletik-Verband muss seine Schulden beim IAAF begleichen. Insgesamt werden fast drei Millionen Dollar fällig.
Russland muss fast 3 Millionen Euro an den IAAF zahlen
Russland muss fast 3 Millionen Euro an den IAAF zahlen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der suspendierte russische Leichtathletik-Verband RUSAF muss seine Schulden beim Weltverband IAAF begleichen. "Die exakte Summe beträgt 2,76 Millionen Dollar", sagte RUSAF-Chef Dmitri Schljachtin am Freitag Journalisten, "ich habe darum gebeten, uns ein halbes Jahr zu geben, um unsere Schulden zurückzuzahlen. Sie werden darüber nachdenken."

{ "placeholderType": "MREC" }

Man werde bereits am Montag entsprechende Gespräche mit den IAAF-Finanzexperten beginnen, führte Schljachtin aus. Die Schulden gegenüber der IAAF basieren auf den Sonderkosten des Weltverbandes für die Untersuchungen des staatlich gelenkten russischen Dopingskandals. Hierfür wurde beispielsweise eigens eine Taskforce gebildet. Seit November 2015 ist die RUSAF suspendiert.

Die Begleichung der Schulden gehört zu einer von mehreren Bedingungen für eine Wiederaufnahme in die IAAF. Anfang Dezember berät die IAAF über eine Wiederaufnahme Russlands.