Home>Leichtathletik>

Olympia 2012: Betty Heidler bekommt nachträglich Silber im Hammerwurf

Leichtathletik>

Olympia 2012: Betty Heidler bekommt nachträglich Silber im Hammerwurf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heidler bekommt Silber aus London

Sechs Jahre musste Betty Heidler warten: Nun bekommt die Hammerwerferin die Silbermedaille von den Spielen aus London. Die russische Siegerin hatte gedopt.
Olympics Day 15 - Athletics
Olympics Day 15 - Athletics
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach jahrelangem Warten ist es soweit: Der früheren Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler wurde 22 Monate nach der Ankündigung nun auch offiziell vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Silbermedaille der Sommerspiele 2012 in London zugesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorausgegangen war die nun rechtskräftige Disqualifikation von London-Siegerin Tatjana Lysenko (Russland) wegen eines Dopingvergehens. Gold geht an die polnische Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk, die auch 2016 in Rio triumphierte.

Die Ergebnislisten seien bereits entsprechend geändert worden, teilte das IOC dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit. Der DOSB informierte daraufhin Betty Heidler, die ihre Karriere 2016 beendet hatte. Ihre Frankfurter Teamkollegin Kathrin Klaas, die bei der EM vor knapp zwei Wochen in Berlin Abschied von der internationalen Bühne genommen hatte, rückte von Platz fünf auf vier vor.

Ärger und Freude bei Heidler

"Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite bin ich verärgert", erklärte Betty Heidler, die mit ihrem 2011 erzielten Weltrekord von 79,42 m nach wie vor die deutsche Bestmarke hält. Den aktuellen Rekord (82,98) warf Wlodarczyk.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles was mit der Verleihung einer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen verbunden ist, sei ihr genommen worden. "Dass die Korrektur erst sechs Jahre später stattfindet, macht mich traurig", sagte die 34-Jährige.

Für die Zukunft hoffe sie, dass solche Korrekturen durch einen stärkeren und effektiveren Dopingkampf "gar nicht erst passieren und den Sportlern dieser wichtige Moment der Siegerehrung nie mehr genommen werden kann". Heidler darf nun wählen, zu welchem Anlass sie ihre Silbermedaille erhält. Eine Möglichkeit wäre bei den kommenden Olympischen Spielen in Tokio 2020.