Home>Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Speerwerfen mit Röhler, Vetter und Hofmann

Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Speerwerfen mit Röhler, Vetter und Hofmann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Speer-Trio im EM-Finale

Der Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler muss bis zum letzten Versuch zittern, bevor er das Finale klar macht. Seine beiden Kollegen machen es besser.
Der Speerwurf-Olympiasieger spricht über die Konkurrenz aus dem eigenen Lager und die Stimmung bei der Heim-EM.
von Sportinformationsdienst

Weltmeister Johannes Vetter freute sich schon, bevor sein Speer überhaupt gelandet war. Olympiasieger Thomas Röhler musste dagegen zunächst zittern - ehe er ebenfalls die Muskeln spielen ließ. Da auch der deutsche Meister Andreas Hofmann seine Pflichtaufgabe in der Qualifikation souverän meisterte, darf das starke Trio bei der Heim-EM in Berlin weiter von einem deutschen Podest träumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ein schöner Versuch, ein entspannter Versuch. Das stimmt mich sehr zufrieden", sagte Vetter: "Uns Deutsche gilt es morgen zu schlagen." Zumal er in der ARD noch betonte: "Es war ein ziemlicher Sicherheitswurf." Am Donnerstag (20.22 Uhr) wollen die deutschen Top-Athleten nach dem Olympiasieg für Röhler, WM-Gold für Vetter den letzten noch verbliebenen großen internationalen Titel nach Deutschland holen.

Hofmann spart Energie

Den Anfang des ersten EM-Auftritts der deutschen Medaillenhoffnungen machte am Mittwoch Hofmann. Er setzte seinen Speer bei 82,36 in den Rasen und übertraf damit die Qualifikationsweite von 82,00 m. "Schlussendlich war das Ziel, 82 Meter zu werfen und Körner zu sparen für morgen", sagte er und fügte mit Blick auf das Finale an: "Jeder gibt sein Bestes. Wer auf eins, zwei, drei steht, werden wir sehen."

24th European Athletics Championships - Day One
German Championships In Athletics - Day 1
2017 European Athletics Indoor Championships - Day One
+18
Prognose: Die deutschen Medaillen bei der Leichtathletik-EM

Röhler und Vetter, die in der zweiten Qualifikationsgruppe starteten, taten es ihm wenig später nach. Vor allem Vetter überzeugte mit seinen 87,39 m im ersten Versuch - es war der weiteste Wurf des gesamten Wettbewerbs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Röhler überzeugt im letzten Versuch

Röhler hatte dagegen zunächst Probleme. Seinen ersten Versuch machte er ungültig, der zweite landete bei 78,95 - zwischenzeitlich rutschte er auf Platz zwölf ab. Doch dann zeigte er seine Klasse und erreichte mit 85,47 die zweitgrößte Weite der Qualifikation.

"Ich bin sehr viel gerutscht. Aber Ende gut, alles gut. Ich bin zufrieden mit der Qualifikation. So gehe ich mit einem echt guten Gefühl raus", sagte er: "Am Ende wird die Tagesform entscheiden. Auch die internationalen Athleten werden mitmischen."

Johannes Vetter startet bei der Leichtathletik-EM in Berlin im Speerwurf
01:52
Speerwurf-Weltmeister Vetter hofft auf goldenen EM-Moment

Deutsche sind Favoriten bei EM

Das letzte EM-Gold für einen deutschen Speerwerfer gab es 1986 durch Klaus Tafelmeier, diesmal könnte es sogar gleich mehrere Medaillen geben. Vetter (92,70), Hofmann (92,06) und Röhler (91,78) liegen auf Platz eins bis drei der Weltjahresbestenliste.

Drei Athleten aus einer Nation auf den Medaillenrängen gab es im Speerwerfen der Männer bei Welt- und Europameisterschaften noch nie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein rein deutsches Podium, 1938 schafften dies bei der EM die drei Speerwerferinnen Lisa Gelius, Suse Pastors und Luise Krüger, ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Vor allem der Este Magnus Kirt, der in diesem Jahr bereits 89,75 m warf, und der tschechische Vize-Weltmeister Jakub Vadlejch (89,02 m), der von Weltrekordler Jan Zelezny trainiert wird, möchten den Deutschen den Dreifachtriumph streitig machen.