Home>Leichtathletik>

Diskuswerfen: Robert Harting knackt bei Diamond League in Rom EM-Norm

Leichtathletik>

Diskuswerfen: Robert Harting knackt bei Diamond League in Rom EM-Norm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Harting knackt Norm für Heim-EM

Robert Harting sichert sich beim Diamond-League-Meeting in Rom die Norm für die Heim-EM. Auch Gesa-Felicitas Krause kann für die Titelkämpfe in Berlin planen.
Robert Harting beendet nach der Saison seine Karriere
Robert Harting beendet nach der Saison seine Karriere
© Getty Images

 London-Olympiasieger Robert Harting hat im Diskus-Wettbewerb des Diamond-League-Meetings in Rom die EM-Norm (64,00 m) geknackt. Durch seinen fünften Platz mit 64,64 m bewarb sich der Berliner für einen von drei Startplätzen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei der Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August).

{ "placeholderType": "MREC" }

Harting verbuchte seinen stärksten Wurf bereits im zweiten Versuch und verbesserte seine Saisonbestleistung um 97 Zentimeter. Souveräner Sieger wurde der Jahresbeste Fedrick Dacres (Jamaika) mit 68,51 m vor Weltmeister Andrius Gudzius aus Litauen (68,17).

Quintett kämpft um drei EM-Plätze

Vor Hartings Start in Rom hatten in seinem Bruder und Rio-Olympiasieger Christoph Harting (Berlin/67,59), der in Rom nicht im Teilnehmerfeld war, sowie Martin Wierig (Magdeburg/66,98), David Wrobel (Magdeburg/65,98) und dem Olympia-Dritten Daniel Jasinski (Wattenscheid/65,91) schon vier deutsche Diskuswerfer die EM-Norm erfüllt. Wer die drei DLV-Startplätze bei der EM einnimmt, entscheidet sich Ende Juli nach der DM in Nürnberg.

Über 3000 m Hindernis durfte sich Europameisterin Gesa-Felicitas Krause im Stadio Olimpico ebenfalls über die Erfüllung der EM-Norm (9:45,00) freuen. Die Triererin kam nach 9:39,52 Minuten als 14. ins Ziel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für ein Ausrufezeichen sorgte im gleichen Rennen die Olympia-Zweite Hyvin Kiyeng: Die Kenianerin verbesserte die von ihrer Landsfrau Beatrice Chepkoech erst kürzlich in Shanghai gelaufene Weltjahresbestleistung um fast drei Sekunden auf 9:04,96.

Holzdeppe klettert auf Podest

Im Stabhochsprung reichte Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) die Einstellung seiner Saisonbestleistung von 5,62 m für einen guten dritten Platz. Den Sieg sicherte sich Weltmeister Sam Kendricks aus den USA, der seine Saisonbestmarke auf 5,84 hochschraubte.