Home>Leichtathletik>

Silvesterlauf: Klosterhalfen hängt Krause in Trier ab

Leichtathletik>

Silvesterlauf: Klosterhalfen hängt Krause in Trier ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klosterhalfen hängt Krause ab

Konstanze Klosterhalfen hat den SIlversterlauf in Trier für sich entschieden. Die deutsche U-23-Europameisterin distanzierte Hindernis-Star Gesa Krause deutlich.
European Athletics U23 Championships 2017 - Day 4
European Athletics U23 Championships 2017 - Day 4
© Getty Images

U23-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) hat beim Trierer Silvesterlauf ihren Vorjahreserfolg wiederholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im mit Spannung erwarteten Duell mit 3000-m-Hindernis-Europameisterin und Lokalmatadorin Gesa Felicitas Krause hatte die 20-Jährige eindeutig das bessere Ende für sich. Im Männer-Rennen war Martin Sperlich (Friedrichshafen) auf Platz fünf bester Deutscher.

Klosterhalfen siegte nach fünf Runden auf dem ein Kilometer langen Kurs durch Triers historische Altstadt vor 12.000 Zuschauern in 15:34 Minuten deutlich vor der ruandischen Olympia-Teilnehmerin Salome Nyirarukundo (15:50 Minuten). Die deutsche Marathon-Meisterin Katharina Heinig (Frankfurt) belegte in 16:22 Rang fünf. Krause musste sich bei ihrem ersten Start in der Winter-Saison mit Platz 13 begnügen.

"Das war ein toller Abschluss eines großartigen Wettkampfjahres für mich", sagte WM-Halbfinalistin Klosterhalfen nach ihrem zweiten Erfolg beim zweiten Start in Deutschlands ältester Stadt.
 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Männer-Sieger Zouhair Taibi (Marokko) erreichte nach acht Runden das Ziel in 23:09 Minuten. Sperlich benötigte 23:44 Minuten.