Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Vier Marathon-Stars sagen WM-Start für Kenia ab

Leichtathletik>

Leichtathletik: Vier Marathon-Stars sagen WM-Start für Kenia ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kipchoge sagt WM-Start für Kenia ab

Vier Marathon-Stars um Olympiasieger Eliud Kipchoge geben Kenias Nationalteam einen Korb für die WM in London. Kipchoge brauche nach dem Rennen in Monza Ruhe.
Nike Breaking2: Sub-Two Marathon Attempt
Nike Breaking2: Sub-Two Marathon Attempt
© Getty Images

Vier Marathon-Stars um Olympiasieger Eliud Kipchoge haben Kenias Nationalteam einen Korb gegeben und ihren Start bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London (4. bis 13. August) abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kipchoge war nach dem knapp verfehlten ersten Marathon unter zwei Stunden zwar nominiert worden, erklärte nun aber seinen Verzicht, da er nach dem spektakulären Rennen Anfang Mai in Monza Ruhe brauche.

Auch der frühere Weltrekordler Wilson Kipsang zog sich aus dem Aufgebot zurück und plant nun offenbar einen Start beim Berlin-Marathon am 24. September. 

Bei den Frauen sagten die dreimalige London-Siegerin Mary Keitany und die frühere Halbmarathon-Weltrekordlerin Florence Kiplagat ab. Auch sie werden wohl einen deutlich lukrativeren Stadt-Marathon im Herbst vorziehen. Olympiasiegerin Jemima Sumgong ist nach einem positiven Dopingtest außen vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

In London sollen Boston-Sieger Geoffrey Kirui, Daniel Wanjiru und Gedion Kipketer das Männer-Rennen der WM bestreiten. Bei den Frauen setzt Kenia nun auf die zweimalige Weltmeisterin Edna Kiplagat, Vizeweltmeisterin Helah Kiprop und Flomena Cheyech.