Home>Leichtathletik>

Kugelstoßen: Christina Schwanitz schafft Olmpia-Norm in Gotha

Leichtathletik>

Kugelstoßen: Christina Schwanitz schafft Olmpia-Norm in Gotha

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwanitz sofort mit Olympia-Norm

Christina Schwanitz meldet sich nach langer Zwangspause zurück und qualifiziert sich für die Olympischen Spiele. Von ihrer Bestleistung ist sie aber noch weit entfernt.
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day One
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day One
© Getty Images

Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (Thum) hat sich bei ihrem ersten Wettkampf nach neunmonatiger Zwangspause das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschlands Sportlerin des Jahres kam bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gotha zweimal auf 19,05 m und übertraf die Norm (17,75) damit deutlich. Von ihrer Bestleistung (20,77) war die 30-Jährige aber noch weit entfernt.

Nach dem WM-Titel in Peking im vergangenen Jahr hatte sich Schwanitz am Knie operieren lassen.

Zu Beginn der Saison schmerzte die Schulter. Bis Rio wartet noch viel Arbeit auf sie. "Wenn ich nicht der Meinung wäre, dass ich es schaffen kann, dann würde ich keine Wettkämpfe machen", sagte Schwanitz. In der Weltrangliste führt derzeit die Chinesin Gong Lijiao mit 20,43 m.