Home>Leichtathletik>

Die Hüfte: Speerwerfer Andreas Thorkildsen beendet seine Karriere

Leichtathletik>

Die Hüfte: Speerwerfer Andreas Thorkildsen beendet seine Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Speerwurf-Olympiasieger macht Schluss

Andreas Thorkildsen gehört zu den besten Speerwerfern aller Zeiten. Eine Hüftverletzung zwingt den zweimaligen Olympiasieger nun zum Handeln.
Andreas Thorkildsen beendet nach einer Hüft-OP seine Karriere
Andreas Thorkildsen beendet nach einer Hüft-OP seine Karriere
© Getty Images

Der zweimalige Speerwurf-Olympiasieger Andreas Thorkildsen (34) hat seine Karriere beendet. "Es war eine lustige Reise. Danke für all die Unterstützung, die ich in den Jahren erhalten habe", schrieb der Norweger bei Instagram.

{ "placeholderType": "MREC" }

Thorkildsen hatte 2004 in Athen und 2008 in Peking Olympia-Gold gewonnen.

Wegen einer Hüftverletzung musste er sich 2014 operieren lassen und hat seitdem keinen Wettkampf mehr bestritten. 2009 war Thorkildsen in Berlin Weltmeister geworden, 2006 und 2010 zudem Europameister.