Home>Leichtathletik>

Diskus: Christoph Harting kämpft um Medaillen, Malachowski nervenstark

Leichtathletik>

Diskus: Christoph Harting kämpft um Medaillen, Malachowski nervenstark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diskus: Harting kämpft um Medaillen

Christoph Harting wollte Energie für das Finale sparen
Christoph Harting wollte Energie für das Finale sparen
© Getty Images

Der deutsche Meister Christoph Harting steht als einziger DLV-Werfer bei der Leichtathletik-WM in Peking im Diskus-Finale (Die Leichtathletik-WM - täglich im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der kleine Bruder von Titelverteidiger Robert Harting kämpft nach 64,23 m in der Qualifikation am Samstag um die Medaillen.

Olympiasieger Robert Harting hatte auf einen Start in Peking verzichtet.

Nach seinem Kreuzbandriss vor einem Jahr wurde der 30-Jährige nicht rechtzeitig fit und wollte seine Vorbereitung auf Rio 2016 nicht gefährden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war der Plan: Herkommen, einen Wurf machen, einpacken und Energie sparen", sagte Harting: "Es war das Ziel, das Finale zu erreichen. Alles andere ist ein Bonus."

Lesen Sie auch

Martin Wierig (61,35) und Daniel Jasinski (61,70) blieben in der Qualifikation hängen (Alle Ergebniss der Leichtathletik-WM im Überblick).

Der Weltjahresbeste und Top-Favorit Piotr Malachowski aus Polen wackelte kurz, bewies aber im letzten Versuch Nervenstärke und zog mit 65,59 m ins Finale ein.

Dem 32-Jährigen war bei der EM 2010 in Barcelona als bisher letztem Werfer das Kunststück gelungen, Robert Harting bei einer großen Meisterschaft den Titel wegzuschnappen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gegensatz zu Peking-Olympiasieger Gerd Kanter (64,78/Estland) sind einige Mitfavoriten dagegen schon raus. Für Jason Morgan (60, 85/Jamaika), immerhin die Nummer zwei der Welt in diesem Jahr, den Ungarn Zoltan Kövago (61,37) und den Olympia-Zweiten Ehsan Hadadi (60,39/Iran) ist die WM bereits beendet.