Home>Leichtathletik>

16-jähriger Jemenit Abdullah al-Qwabani rennt 5000 Meter barfuß

Leichtathletik>

16-jähriger Jemenit Abdullah al-Qwabani rennt 5000 Meter barfuß

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barfuß zum Liebling der Fans

15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day Five
15th IAAF World Athletics Championships Beijing 2015 - Day Five
© Getty Images

Abgeschlagen Letzter und trotzdem der Star: Der 16-Jährige Jemenit Abdullah al-Qwabani landete bei der Leichtathletik-WM in Peking über 5.000 Meter zwar abgeschlagen auf dem letzten Platz, die Zuschauer feierten den Teenager dennoch frenetisch. (Die Leichtathletik-WM - täglich im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Grund? Al-Qwabani absolvierte das Rennen barfuß und erinnerte damit an den einstigen Marathonolympiasieger Abebe Bikila aus Äthiopien.

Trotz der Platzierung war es für den Youngster sportlich ein Erfolg, stellte er mit 16:02.55 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf. (Alle Ergebniss der Leichtathletik-WM im Überblick)

Von der Konkurrenz gab es Anerkennung. "Er sieht ziemlich jung aus und braucht mehr Erfahrung", sagte Caleb Ndiku aus Kenia: "Aber er kann mal ein Guter werden."