Home>Leichtathletik>

Staatsanwaltschaft in Berufung: Pistorius im November vor Gericht

Leichtathletik>

Staatsanwaltschaft in Berufung: Pistorius im November vor Gericht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pistorius muss erneut vor Gericht

Oscar Pistorius tötete sein Freundin Reeva Steenkamp
Oscar Pistorius tötete sein Freundin Reeva Steenkamp
© Getty Images

Der beinamputierte südafrikanische Sprint-Star Oscar Pistorius muss sich ab November erneut vor Gericht verantworten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie ein Sprecher des obersten Gerichtshofs am Montag bestätigte, beginnt im Herbst das Berufungsverfahren der südafrikanischen Staatsanwaltschaft gegen den 28 Jahre alten mehrfachen Paralympics-Sieger.

Pistorius war im vergangenen Jahr wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin angekündigt, in Berufung zu gehen und eine Anklage wegen Mordes zu verfolgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit würde dem Südafrikaner eine Haftstrafe von mindestens 15 Jahren drohen.

Schon im August könnte Pistorius nach bislang zehnmonatiger Haft wegen guter Führung entlassen werden.