Home>Leichtathletik>

Siebenkämpferinnen Schäfer und Rath knacken in Götzis WM-Norm

Leichtathletik>

Siebenkämpferinnen Schäfer und Rath knacken in Götzis WM-Norm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schäfer und Rath knacken WM-Norm

Claudia Rath landete auf Rang sieben
Claudia Rath landete auf Rang sieben
© Getty Images

Beim souveränen Sieg der Kanadierin Brianne Theisen-Eaton haben Carolin Schäfer (23) und Claudia Rath (29) beim 41. Mehrkampf-Meeting in Götzis die Siebenkampf-Norm für die Weltmeisterschaften in Peking (22. bis 30. August) geknackt.

Die EM-Vierte Schäfer wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 6547 Punkten starke Zweite, Rath landete auf Rang sieben (6458 Punkte).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wahnsinn, mir fehlen die Worte", sagte Schäfer, die sich nur gleich zu Beginn über die 100 m Hürden eine kleine Schwäche leistete: "Es lief fast wie von alleine."

Cindy Roleder (25, Leipzig) blieb mit 5948 Zählern als 17. hingegen unter dem vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderten Richtwert (6.150 Punkte).

Die endgültige Entscheidung über die deutschen WM-Tickets fällt Ende Juni in Ratingen.

Vize-Weltmeisterin Theisen-Eaton, Ehefrau von Zehnkampf-Olympiasieger und Weltrekordler Ashton Eaton aus den USA, war mit neuem Landesrekord von 6.808 Punkten nicht zu schlagen und triumphierte zum zweiten Mal nach 2013 bei dem Traditions-Meeting.

Dritte wurde die Niederländerin Nadine Broersen (6531).

Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (29, Großbritannien) landete bei ihrem ersten Siebenkampf seit ihrem Gold von London 2012 nach einer Babypause und Verletzungsproblemen auf Platz vier (6520 Punkte).

Die Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf (Hannover) hatte ihren Start krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt.